News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Aufruf

Über die Situation der Verlage macht sich die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland als Mitgesellschafter der Verlage große Sorgen. Wenn aber viele Menschen ein Buch als Geschenk erwerben würden, kann den Verlagen über die aktuell angespannte Situation hinweggeholfen werden. Und Sie beschenken sich selbst oder andere Menschen mit einem schön gestalteten und inhaltlich gehaltvollen Buch.

Als Treuhänder und Kenner dieser Verlage empfehlen wir Ihnen mit diesem Schreiben die Bücher wärmstens als wertvolle Geschenke für Ihre Lieben oder für sich selbst. Wir wissen um das vielfältige Buchangebot, bei dem wirklich für jeden und jede etwas dabei ist: für alle Interessen und Altersgruppen, fürs Praktische, Unterhaltsame, Lehrreiche – und auf jeden Fall für bereichernde Lesestunden! Helfen Sie dabei mit, die Verlage zu unterstützen und gute Bücher für unsere Gemeinschaft auch in Zukunft zu ermöglichen.
Und bitte machen Sie Ihre Freunde und Bekannte auf dieses Angebot aufmerksam.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und Freude beim Stöbern unter:

oder:


Herzliche Grüße und Dank im Voraus

Julian Schily                  Alexander Thiersch
Vorstand/Schatzmeister        Geschäftsführer

Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V. als Gesellschafter der Verlage

Zurück