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Institut für anthroposophische Meditation

Meditationstagung und Retreats – Material zum Lichtseelenprozess – Zur Kontroverse um Irene Diet – Berichte, Lektüretipps und Verschiedenes – Ausscheiden von Terje Sparby, Vorstellung von Markus Buchmann. Von Anna-Katharina Dehmelt und Markus Buchmann.    

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Die Christengemeinschaft

100 Jahre Christengemeinschaft - Künstlerporträt - Leben mit dem Evangelium. Was ist Auferstehung?

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Sterben.ch

Was ist uns wichtig am Ende des Lebens? Worauf hoffen wir? Was fürchten wir? Über solche und andere Fragen denken Teil
nehmerinnen und Teilnehmer des «Gesprächs Cafés» im Klus Park nach.

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Andreas Neider

Gegenwärtig herrscht weltweit eine Art Goldgräber-Stimmung. Eine neue Ära, das sogenannte 5G- (fünfte Generation) Internet soll einen technologischen Wandel, eine „Disruption“ gegenüber dem bisherigen Stand der Digitalisierung bringen.

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Goetheanum

Kulturtagung zu Christian Morgenstern mit Präsentation des letzten Bandes der Stuttgarter Ausgabe

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Labhart

Bilder einer Reise durch den kapitalistischen Dschungel aller fünf Kontinente öffnen den Blick auf Klimaerwärmung, Krieg, Konsum, Flucht und Ungleichheit.

 

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Bewerbung ohne Erfolg

Waldorfschulen in Großbritannien bewarben sich ohne Erfolg um Finanzmittel aus neuem Regierungsprogramm

Von: NNA - Berichterstattung/ Christian von Arnim

Enttäuschende Nachricht

LONDON (NNA). Eine enttäuschende Nachricht erwartet die Rudolf Steiner Schulen in England: NNA-Informationen zufolge wird keine der Waldorfschulen, die sich für Gelder aus dem neuen Regierungsprogramm zur Gründung sog. Freier Schulen beworben haben, in der ersten Runde berücksichtigt. Nach einem Vorschlag der neuen Regierungskoalition in Großbritannien sollen sog. Freie Schulen entsprechend den amerikanischen Charter Schools und dem schwedischen Modell durch den Staat finanziert werden, wenn genügend Eltern eine solche Schule fordern. „Die Schulen und neuen Waldorf-Initiativen, die Anträge eingereicht haben, werden in den nächsten Tagen vom Kultusministerium hören,“ meinte dazu eine Sprecherin der britischen Vereinigung der Waldorfschulen (SWSF). „Wir rechnen nicht damit, dass eine der betreffenden Waldorfschulen den nächsten Schritt tun kann und 2011 den Schulbetrieb aufnehmen kann. Das ist enttäuschend, aber wir hoffen doch, dass einige von unseren Schulen wieder Bewerbungen für 2012 und 2013 einreichen, wenn das neue Antragsverfahren eröffnet wird“. Mit dem neuen Verfahren der Regierung wird es leichter für gemeinnützige Organisationen, Universitäten, Firmen, Bildungsinitiativen und Elterngruppen, neue Schulen zu gründen, die nicht der Kontrolle der lokalen Behörden unterliegen, aber trotzdem staatliche Unterstützung erhalten. Freie Schulen müssen sich nicht an den nationalen Lehrplan halten, können eigene Gehaltsordnungen und Bedingungen für die Mitarbeiter festlegen, haben mehr Einfluss auf ihren Haushalt und können die Zeiten des Schulbetriebs selbst verändern. Es scheint jedoch, dass die Bewerbungen der Waldorfschulen die neuen, strengeren Vergaberichtlinien für die Gelder nicht ausreichend berücksichtigt haben, die die Regierung verlangt. Es wurde ihnen vorgeschlagen, die Bewerbungen neu zu bearbeiten und noch einmal einzureichen. Wie NNA in Erfahrung bringen konnte, waren es vor allem die Baulichkeiten der Schulen, die den Anforderungen offenbar nicht genügt haben. In anderen Fällen wurden die Bewerbungen von Schulen, deren Klassen schon voll sind, ebenfalls zurückgewiesen, da die Regierung keine Gelder bewilligen wollte, ohne dass zusätzliche Plätze zur Verfügung gestellt werden. Andererseits wurden auch solche Projekte abgelehnt, die keine ausreichende Nachfrage nachweisen konnten. Dies sollte jedoch als Anreiz dienen, den eigentlichen Bedarf viel systematischer zu erheben, bevor man sich erneut bewirbt, äußerten sich gut informierte Kreise NNA gegenüber. END/nna/cva/ung Bericht-Nr.: 110315-01DE Datum: 15. März 2011 © 2011 News Network Anthroposophy Limited (NNA).

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