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Freunde der Erziehungskunst

Notfallpädagogischer Einsatz nach dem Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Einen Monat ist es her, seit das verheerende Erdbeben und der dadurch ausgelöste Tsunami die indonesische Insel Sulawesi in die Katastrophe gestürzt haben.  Über 7.000 Menschen sind vermutlich gestorben, mehr als 10.000 Personen sind verletzt, hunderte werden unter den Trümmern eingestürzter Gebäude vermisst.

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Goetheanum

Fachbibliothek Heilpädagogik wird in Goetheanum-Bibliothek integriert

Seit Oktober 2018 werden die rund 7000 Titel der Fachbibliothek Heilpädagogik und Sozialtherapie des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development in die öffentliche Goetheanum-Bibliothek integriert.

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DieDrei

DieDrei - Schwerpunkt: Erde, Mensch und Kosmos

Heft 10, 2018

Grundbegriffe des Landwirtschaftlichen Kurses - Die Hierarchie der schöpferischen Denkkräfte - Das leibfreie Bewusstsein in der Meditation

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BEWUSSTSEINSFORSCHUNG UND MEDITATION

Von der Erfahrung konzentrierter Denktätigkeit über das wiederholte Festhalten äusserer oder innerer Gegenstände im Bewusstsein bis zu vielerlei Formen innerer Ruhe und höherer Erkenntnis

Von: Andreas Aeschlimann

Sommertagung 2014

Den allermeisten meditativen Übungen ist zunächst gemeinsam, dass sie die Kraft des Bewusstseins verstärken. Während sich Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft in der Kontemplation sammeln, fluten die sonstigen Reize des Tageslebens ab. Es ist das Paradox des meditativen Zustands als erhöhter Wachzustand, dass er zugleich eine Annäherung an die Ruhe des bewusstlosen Schlafzustands ist. Steiner hielt dazu in seiner «Geheimwissenschaft» (1910) fest, dass durch die Herstellung des meditativen Bewusstseinszustands weder gewöhnliches Wachen noch Schlafen herbeigeführt, sondern «durch ihn in der Seele also die Fähigkeit des Erlebens erweckt wird, welche im gewöhnlichen Dasein nur durch die Sinneswirkungen angeregt wird. Die Erweckung der Seele zu einem solchen höheren Bewusstseinszustand kann Einweihung (Initiation) genannt werden». Diese bezeichnete und beschrieb er als Methodik, aus der alle Ergebnisse seiner Geistesforschung stammen.

Meditative Übungen sind Kraftquellen in der Nervosität des modernen Lebens. Bewusstseinsforschung und Meditation, Übungen, Ansätze und Ergebnisse geisteswissenschaftlichen Erkennens werden an der Sommertagung 2014 in Vorträgen und Kursen von verschiedenen Seiten beleuchtet. Bereichert wird die Tagung durch ein Konzert des aussergewöhnlichen Trios «La Banda Ki» mit Kunst- und Volksmusik aus Europa. *** WEITERBILDUNG, VORTRÄGE, KURSE, TAGUNGS-BEIZ
Sonntag 13. Juli bis Freitag 18. Juli 2014
Rudolf Steiner Schule Zürich
Plattenstrasse 37
8032 Zürich

VERANSTALTER ANTHROPOSOPHISCHE SOMMERTAGUNG
Andreas Aeschlimann, Cornelius Bohlen, Markus Buchmann,
Martin Frei, Henrik Löning BIO BEIZ
Laden Sie Ihre Freunde zum Essen in der Tagungsbeiz ein!
www.neuhof-bachs.ch BÜCHERVERKAUF AN DER SOMMERTAGUNG
Erwin Kolb, Buchhandlung & Antiquariat, Wetzikon ***

>> Programm

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Kontakt:

Anthroposophische Sommertagung Zürich
Sonntag 13. Juli bis Freitag 18. Juli 2014

KARTENBESTELLUNGEN/AUSKUNFT
Sekretariat Rudolf Steiner Schule Zürich
Plattenstrasse 37, 8032 Zürich
Tel. 043 268 20 40, Fax 043 268 20 41
e-Mail: infoøsommertagung.ch

IMPRESSUM
Redaktion: Cornelius Bohlen, Martin Frei
Gestaltung: Cadruvi Ink., www.cadruvi.com
Programmierung: Seitenkick, www.seitenkick.ch

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