News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Bildschirmfreie Kindheit

ELIANT Grundsätze zur Medienpädagogik

Eliant
Thomas Didden, neuer Geschäftsführer des Verlags am Goetheanum (Foto: Sebastian Jüngel)

ELIANT hat sich zum Ziel gesetzt,die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten in frühkindlicher Erziehung und Pflege sowie in Grund-und weiterführenden Schulen zu erhalten. Eine wachsende Anzahl unabhängiger wissenschaftlicher Studien aus den Disziplinen Neurologie, Psychologie und Verhaltensforschung stärken die Allianz ELIANT in ihrer Mission, Kindern zu helfen, bestmögliche emotionale, geistige und spirituelle Gesundheit zu erreichen.

***

Die WHO hat diese Woche Richtlinien veröffentlicht die besagen, dass Kinder im ersten Lebensjahr komplett bildschirmfrei aufwachsen sollten.

Weltweit setzen Privatschulen zunehmend auf bildschirmfreien Unterricht und folgen damit dem Trend nach früher Digitalisierung nicht. Damit geben sie den Kindern die Möglichkeit, unabhängiges Denken, Sozialkompetenz und Kreativität zu entwickeln. Die meisten öffentlichen Schulen werden hingegen technisch so ausgestattet, dass die Kinder bereits vom KiTa-Alter an den Umgang mit digitalen Geräten lernen müssen. Was uns jedoch am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass diese Entwicklung so schnell und ohne bewusste, geschweige denn demokratische Entscheidungsprozesse vorangetrieben wird.

Deshalb hat ELIANT ein Positionspapier erarbeitet, welches die Konsequenzen der zu frühen Digitalisierung aufzeigt (Kurzfassung). In diesem Positionspapier finden Sie

  • viele Links zu unabhängigen wissenschaftlichen Studien und deren Schlussfolgerungen aus neurologischer, psychologischer und verhaltensbezogener Sicht. Diese Studien bekräftigen die Notwendigkeit einer bildschirmfreien und damit einer stärker auf den Menschen ausgerichteten Bildung in ganz Europa.
  • die Schlüsselrolle der Eltern in der bildschirmfreien Erziehung und damit verbunden das Recht, dass Eltern, Lehrer und Erzieher die freie Wahl für das Erziehungssystem für ihre Kinder haben müssen.

Ziel dieses Positionspapiers ist es, konstruktive Diskussionen zwischen den Interessensgruppen inklusive den staatlichen Verantwortungsträgern zu fördern, um die optimale Gesundheit und Entwicklung aller Kinder zu gewährleisten. Das Factsheet mit ELIANT's Position können Sie herunterladen und ausdrucken. Besten Dank für die Verteilung an Freunde, Bekannte und Interessensvertreter. Dadurch wird auch die Notwendigkeit unserer Petitionskampagne für das Recht auf bildschirmfreie Erziehung deutlicher – siehe hierzu auch unser aktuelles Video.

Für Ihre ideelle und finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe danken wir Ihnen sehr.

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Allianz
Ihre Michaela Glöckler

 

Allianz ELIANT | Rue du Trône 194 | 1050 Brüssel | Belgien | info@eliant.eu | www.eliant.eu

 

Zurück