News

News

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Sterben aus anthroposophischer Sicht

Das Forum der Sterbekultur beschäftigt sich seit 14 Jahren mit den Themen Tod und Sterben aus anthroposophischer Perspektive

 … >>

«Welten-Zeitenwende-Anfang»

Inhalt der Februar-Ausgabe ist der Blick auf die Weihnachtstagung am Goetheanum vom 26. bis 31. Dezember 2023, zu der die Goetheanumleitung und die Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz eingeladen hatten.

 … >>

Wie mich die Weihnachtstagung begeisterte

Die Anthroposophie selbst war jedoch schon immer Teil meines Lebens. Als Kind mit einem Waldorfhintergrund, Schüler einer Waldorfschule sowie Student der Uni Witten/Herdecke und auch in meiner ärztlichen Laufbahn war ich durch das erweiterte Menschenbild schon immer inspiriert und halte insgesamt viel von der Integrativmedizin.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit Auftakt ins neue Jahr von Marcus Schneider

 … >>

Wozu brauchen wir eine Anthroposophische Gesellschaft?

Man wird nicht Mitglied einer gewöhnlichen Gesellschaft: Man fügt sich mit seiner eigenen menschlichen und kosmischen Wirklichkeit in dieses neue soziale Gebäude ein, nimmt daran teil und formt es immer wieder neu.

 … >>

Bodensee-Sommertagung 2020: Stille nach dem Schrei

«SILENTIUM POST CLAMORES»!

Es geht ein Schrei um die Welt. Die Coronapandemie isoliert weltweit Menschen. Doch der Mensch ist nicht zur Isolation und Einsamkeit geschaffen. Wenn er dies tun muss, ist er körperlich oder seelisch krank. Wir handeln zurzeit äusserlich durch Schutz (Masken und social distancing) und Hygiene. Nebst den äusseren Massnahmen, ist jedem spirituell denkenden Menschen klar, dass es auch gilt Schutz und Hygiene seelisch und geistig zu pflegen. Berücksichtigt man zudem, dass jegliches Geschehen in der Aussenwelt uns einen Spiegel unseres Handelns in der Welt vorhält, erweist sich die gemeinsame geistige Tätigkeit als unumgänglich.

Deshalb wollen wir uns an der diesjährigen Sommertagung am Bodensee einen geistigen Schutz bilden durch einen hygienischen Umgang mit den Seelen- und Denkkräften. Das wiederum stärkt unser Immunsystem von Innen heraus. Das ist die Wirkung der Stille nach dem Schrei.

In schnellem Wandel des Weltgeschehens wächst die Sehnsucht nach Ruhe, Kontinuität und Werten. Mehr denn je zwingen uns die durch Medien gesetzten Panik- und Agitations-Szenarien in extreme Reaktionen wie Verweigerung oder Aktivismus; jedoch sind beide unfreie Haltungen. Dagegen zielen der Goetheanismus und das Rosenkreuzertum auf Verwandlung und Verinnerlichung – und damit auf gestärktes und autonomes Entgegentreten allem Grellen, Lauten und Vereinnahmenden des Weltbetriebs. Durch die Anthroposophie erkennen wir letztlich die ausgleichende Mitte und neue Herzkräfte in der Weiterführung der Grundlagen aller modernen Esoterik!

«SILENTIUM POST CLAMORES»! («Stille nach dem Schrei»)

Es würde die Veranstalter freuen, wenn Sie gerade in solchen Zeiten an der Sommertagung teilnehmen würden. Das detaillierte Programm ist erschienen. Wir senden es Ihnen auf Wunsch gerne per Post zu. Das Programm finden Sie auch online unter der Adresse: www.bodensee-sommertagung.ch

Mitwirkende:
Marcus Schneider (Vorträge), Andreas Kuyken (Eurythmie), Michael Scheid (Sprachgestaltung)

Veranstalter:
bornevent, Regula Born & Peter-Matthias Born, Gentenwisstrasse 15, 8332 Russikon, Tel. 044 955 07 47, E-Mail: info@bornevent.ch

Patronat:
Ekkehard-Zweig St.Gallen

Die Veranstalter garantieren, sollte die Tagung trotz allen Bemühungen nicht stattfinden dürfen (laut Verordnung des Bundesrates), dass alle den vollen Betrag zurück bezahlt bekommen. Die angemeldeten Teilnehmer tragen also kein Risiko, helfen aber durch Ihre Anmeldung den Veranstaltern sich gut auf den Anlass vorzubereiten. So können die nötigen äusserlichen Schutzmassnahmen vorgenommen werden.

__________________________________________

bornevent.
Born Theater & Konzerte
Gentenwisstrasse 15 · CH - 8332 Russikon
Tel. 044 955 07 47 · E-Mail info@bornevent.ch
online: https://bornevent.ch · https://pmborn.ch ·  https://seniorenunterhaltung.ch/

Zurück