News

News

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Sehr vieles hat Rudolf Steiner impulsiert und angeregt, meistens veranlasst durch eine Frage oder durch ein Anliegen von nahestehenden MitarbeiterInnen, welche, inspiriert von seinen Vorträgen und Kursen, eine bestimmte Aufgabe in Angriff nehmen oder eine bestimmte Not in den bestehenden Verhältnissen sahen und diese ändern wollten.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Das Jahr begann mit mehreren Treffen rund um die Feierlichkeiten zum hundertsten Todestag von Steiner.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

Wir haben neue Impulse gefasst, z.B. mit den Jahrestagungen, um enger mit der Lebensrealität der Arbeitsfelder verbunden zu sein.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Jahresbericht 2025

2025 haben wir des hundertsten Todesjahrs von Rudolf Steiner mit einer starken Präsenz im öffentlichen Leben gedacht

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Für die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

 … >>

Zeitsprache Hinweis

Weihnachten

Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres

 … >>

Zeitsprache Hinweis

Feiermöglichkeit dieser Zeit

Tiefstes Meditieren, Schauen und geradezu ein „Sich-Einweihen-Lassen“ ist möglich und lässt dankbar empfinden: «Das Königreich (der Himmel) ist naheherbei gekommen!» Dies auf-nehmend, können wir zu einem Balancieren zwischen eigener Königlichkeit und eigenem Ungenügen kommen.

 … >>

Buchvernissage und Veranstaltungen

Neu: Veranstaltungen der Buchhandlung am Goetheanum

Mitteilungen aus der Buchhandlung am Goetheanum

Die Buchhandlung am Goetheanum führt neu Veranstaltungen durch. Nach der Buchvernissage mit Autor Bruno Sandkühler startet ab 9. Oktober jeden Montag die Reihe ‹Das 20. Jahrhundert lesen. Auseinandersetzung mit Texten und Autoren des 20. Jahrhunderts›. Weitere Events sind in Vorbereitung.

Am 26. September trat die Buchhandlung am Goetheanum eine neue Phase an: In Kooperation mit dem Verlag am Goetheanum fand die erste Buchvernissage mit Bruno Sandkühler (‹Lotus und Papyrus. Der Atem Ägyptens›) statt. Die nächste Buchvernissage am 29. Oktober, 17 Uhr, ist dem Buch ‹Wandlungen. Betrachtungen zu Bildern von Daniel Boilat› von Johannes Greiner gewidmet. Ort: Buchhandlung am Goetheanum.

Von 9. Oktober bis 11. Dezember gibt es jeden Montag um 20 Uhr die Reihe ‹Das 20. Jahrhundert lesen› (nicht am 6. und 13. November). Autoren, Texte und Ideen des 20. Jahrhunderts, die das Geistesleben – ja das Leben schlechthin – der Gegenwart und nächsten Zukunft bestimmen, werden vorgestellt. Constanza Kaliks, Robin Schmidt und Bodo von Plato werden in einer Kooperation der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion und der Forschungsstelle Kulturimpuls markante Entwicklungslinien der jüngsten und gegenwärtigen Literatur, Philosophie und Dichtung zur Sprache kommen lassen. Am Beginn steht am 9. Oktober, 20 Uhr, der Text ‹Gottesbegriff nach Auschwitz› von Hans Jonas. Ort: Buchhandlung am Goetheanum. Eintritt frei; Kollekte zugunsten der Goetheanum-Buchhandlung.

***

Das Goetheanum ist Zentrum eines weltweit tätigen Netzwerks spirituell engagierter Menschen. Als Sitz der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft dient es dem Austausch über spirituelle Fragen und der Fortbildung auf künstlerischem und wissenschaftlichem Feld. Die Veranstaltungen reichen von Vorträgen über Fachkolloquien bis zu großen internationalen Kongressen und umfassen Aufführungen der eigenen Ensembles und Gastspiele in Eurythmie, Schauspiel, Puppenspiel und Musik. Gelegen in der Juralandschaft, 10 Kilometer südlich von Basel, erhebt sich das Goetheanum in seiner expressiven Architektur auf dem Dornacher Hügel mit malerischem Gartenpark, Café, Buchhandlung und Kartenshop.

Zurück