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AGiD

Drei Fragen an die ehemalige Generalsekretärin der AGiD

Im Juni 2019 endet die Amtszeit als Generalsekretärin der AG in Deutschland. Sie möchte aufgrund ihres neuen Arbeitsschwerpunktes an der Bühne in Dornach ihre Amtszeit nicht verlängern. Für Lydia Roknic Anlass genug, um ihr ein paar Fragen zu stellen.

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Die Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft | Februar 2019

Auch wenn unsere Welt bis ins Kleinste erforscht ist, wird das Geheimnis in ihr nicht schwinden. Noch geheimnisvoller ist der Mensch und ist Gott selbst. Das aber dürfen wir positiv verstehen und brauchen nicht enttäuscht sein über den deus absconditus, den verborgenen Gott, der auch als prinzipiell unerkennbar verstanden wurde. Im Geheimnis nämlich liegt ein Reichtum, dem wir uns immer neu zuwenden können.

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Rudolf Steiner Verlag

Neues Archivmagazin

Die renommierte Berliner Konzertagentur Wolff & Sachs organi­sierte 1922 zwei Vortragstourneen mit Rudolf Steiner. In Sälen wie der Berliner Philharmonie und angekündigt neben Dirigen­ten wie Bruno Walter oder Wilhelm Furtwängler sprach Rudolf Steiner vor Tausenden von Zuhörern.

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Anthroposophie-Wahrnehmung

Zum zweiten Mal fand eine Begegnung zwischen dem deutschen Landesvorstand der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Kolloquium „Übersinnliche Wahrnehmung“ statt.

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CSR-Engagement: Spitzennoten für anthroposophisch inspirierte Handelsunternehmen

Die ersten drei Plätze des Rankings belegen die anthroposophisch inspirierten Unternehmen Alnatura, Tegut und dm.

Von: Medienstelle Anthroposophie der Info3

Ganzheitliches Wirtschaften

Frankfurt am Main -- Eine neue Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln (IFH) untersucht erstmals systematisch die Glaubwürdigkeit der CSR-Aktivitäten von 46 Handelsunternehmen aus Konsumentensicht (CSR: Corporate Social Responsibility). Die ersten drei Plätze des Rankings belegen die anthroposophisch inspirierten Unternehmen Alnatura, Tegut und dm.

Die Marktforscher vermuten, dass Alnatura und Tegut von positiven Ausstrahlungseffekten ihres größtenteils zertifizierten Sortimentes profitieren. Darüber hinaus scheint aber auch die generell auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenspolitik bei den Verbrauchern gut anzukommen, wie etwa am Beispiel von dm deutlich wird. Alle drei Unternehmen setzen in ihrer Kommunikation offenbar glaubwürdig auf ganzheitliches Wirtschaften. „Sinnvolles für Mensch und Erde“ (Alnatura), „Mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln“ (Tegut) oder „Unternehmen sind für die Menschen da und nicht anders herum“ (dm) – viele Kunden sind überzeugt, dass solche Aussagen nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

Kenner der nachhaltigen Wirtschaftsszene wird das Ergebnis nicht überraschen. „Viele anthroposophisch geprägte Unternehmen setzen schon seit ihrer Gründung und aus Überzeugung auf nachhaltige Unternehmenswerte“, berichtet Dr. Jens Heisterkamp, Herausgeber des Buches Kapital = Geist, in dem zwölf anthroposophische „Pioniere der Nachhaltigkeit“ vorgestellt werden. „In der derzeitigen Diskussion über ein ‚anderes Wirtschaften‘ können sie wertvolle Anregungen geben, die weit über ein bisschen Umweltbewusstsein und gelegentliche Sponsoringaktivitäten hinaus gehen“.

Engagement für den Erhalt der Umwelt alleine ist nicht genug“, betonen auch die Marktforscher des IFH. „Vielmehr gilt es ebenfalls, Aspekte wie Aufrichtigkeit der öffentlichen Information, Fairness im Wettbewerb oder eine soziale und faire Behandlung der Mitarbeiter zu berücksichtigen.“ Interessant ist, welche Bereiche von den Befragten als besonders relevant eingestuft wurden: Am wichtigsten fanden sie den fairen Umgang mit Mitarbeitern und Aufrichtigkeit in der öffentlichen Information. Ebenfalls bemerkenswert: Frauen liegt das Thema Nachhaltigkeit signifikant mehr am Herzen als Männern.

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Weitere Informationen zum CSR-Tracker: www.ifhkoeln.de
Buchtipp zum Thema:
Jens Heisterkamp (Hg.): Kapital = Geist. Pioniere der Nachhaltigkeit. Info3-Verlag 2010, € 24.00

© Medienstelle Anthroposophie im Info3-Verlag 2011

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Pressekontakt:

Medienstelle Anthroposophie
Laura Krautkrämer
Tel. +49 (0)6171 923-390
medienstelle@info3.de


Über die Medienstelle Anthroposophie
Die Medienstelle Anthroposophie ist ein unabhängiges Portal zu den auf Rudolf Steiner zurückgehenden kulturellen und sozialen Impulsen. Sie informiert über relevante Vorgänge der anthroposophischen Bewegung und bezieht Stellung, wenn Anthroposophie im gesell­schaftlichen Kontext gefragt ist oder auch selbst in der Kritik steht.

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