News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Die Christengemeinschaft | März 2018

Ich bin aufrecht, ich vergehe nicht, Ich bin.

Die Christengemeinde

Inhalt | Die Christengemeinschaft | März 2018

 

hingeschaut

Gibt es einen natürlichen Tod?                             5

Jörg Ewertowski

Künstlerporträt                                                          7

David Kashmadse

Leben mit dem Evangelium |

Wer sind »die Juden«?                                             7

Tom Ravetz

Thema

Ohne Macht                                                                  8

Mechtild Oltmann-Wendenburg

Ohnmacht gegenüber dem Krebs!?                  10

Bart Maris

Die Ohnmacht am Kreuz                                      13

Michael Bruhn

Private Ohnmacht                                                   15

Wolfgang Gädeke

Kampf im Innern                                                     17

Peter Bruckmann

» ... zu einem ungeheueren Ungeziefer
verwandelt«                                                              20

Ruth Ewertowski

religiöses Leben

Wege in die Menschenweihehandlung
III. Quell und Strom prophetischer Worte       23

Ulrich Meier

Biblische Begegnungen |

Treffpunkt Brunnen                                               25

Ruth Ewertowski

Die Versuchung                                                       29

Georg-Henrich Schnidder

Simsons Quell |

Vom Übersetzen heiliger Bilder                        30

Patrick Roth

Erzählt

Der Übergang                                                           35

Ingeborg Woitsch

Biografisches

Wahrnehmung eingeübt |
Zum Wirken von Johannes Rath                        36

Alfred Kon

Zum 80. Todestag Friedrich Rittelmeyers
am 23. März                                                              39

Frank Hörtreiter

Weltweit

Gründung in Kyiv |                                                      

Herzland – voller Goldkörner                             40

Yaroslava Black

Bücher

Reglose Reise in die Offenbarung                     42

Ulrich Meier

Entdeckungen

Finnisches Erstaunen                                            43

Angélique Heerkens

Veranstaltungen                                               44

Impressum                                                                45

***

Ohne Macht

Mechtild Oltmann-Wendenburg

Immer, wenn ich früher einen Unfallwagen hörte, war ich erschrocken, hielt ein wenig inne bei allem, was ich gerade tat, und versuchte mein Mitgefühl mit demjenigen zu verbinden, der da gerade in Not geraten war. Bis ich diese Empfindung und meine Reaktion darauf einmal mit einem Freund besprach, der selbst gerade erlebt hatte, wie es ist, wenn man in eine solche Notsituation gerät. Er erzählte mir, dass er wohl noch nie zuvor in seinem Leben mit einer so riesigen Erleichterung, Dankbarkeit und einem tiefen Aufatmen wahrgenommen hätte, wie sich da die schrillen Töne der Sirene näherten: Hilfe ist unterwegs! Und weiter: Ich kann meine Angst loslassen, ich darf die Verantwortung für mich selbst anderen übergeben. Seither höre ich das »Martinshorn« mit einem anderen Sinn.

Unter den manchmal ganz plötzlich eintretenden Verlusten, die der Mensch erleiden kann, findet sich auch der Verlust des eigenen Bewusstseins, der zu einer Ohnmacht führt. Es ist ein Zustand, von dem nur die Dämmerungsmomente erlebt werden, das allmähliche Hineingleiten in die Bewusstlosigkeit und das Wieder-Auftauchen daraus. Dazwischen ist ein Nichts: ohne Wachheit, ohne »Macht«. Verbunden mit diesem Zustand ist das Unvermögen, sich aufrecht halten zu können. Schlafen ist wohl im Stehen manchmal möglich, Ohnmacht aber nicht.

Viel schwerer noch als der Verlust des Bewusstseins, der eine körperliche Reaktion mit auslöst, kann das seelische Erleben wiegen, sich ohnmächtig zu jeglichem Handeln zu finden. Eine der bittersten Feststellungen überhaupt ist wohl diejenige, die sich in den Worten ausdrückt: Da kann man nichts mehr tun. Eine schiere Kapitulation, eine grenzenlose Resig­nation. Doch eigentlich stimmt das so nicht, denn Gedanken sind immer möglich auch bei vollkommener innerer und äußerer Lähmung. Gerade dann erweist sich ihre Wirksamkeit und die Wahrheit, dass auch Denken schon ein Handeln ist. So z.B. in den Worten »Ich will«. Oder noch tiefer reichend und oft am Ende aller Dinge: »Ich bin«.

Welche geistige Realität mit einer solchen Erfahrung verbunden sein kann, lässt uns die Antwort ahnen, die Rudolf Steiner einmal auf die Frage »Wie finde ich den Christus?« gegeben hat: durch die Ohnmacht. Damit könnte dieser Augenblick zwischen dem Nichts und dem »Ich bin« gemeint sein.

Was geschieht zwischen dem Nichts und dem »Ich bin«?

Von Anfang an wurde gegenüber dem Christentum der Einwand erhoben, den es auch heute noch gibt: Wie kann einer auf der Erde als Gott erscheinen, als Gottes Sohn angenommen werden, der in vollkommener Ohnmacht am Kreuz sterben muss? Das hatte auch Paulus nicht erwartet und zunächst gründlich und mit sehr ernsten Folgen missverstanden, bis er einer der tiefsten Versteher der Ohnmacht wurde. Da sprach er es aus, was deren größtes Geheimnis ist: Nicht ich, sondern Christus in mir.

Paulus war der Apostel, der sich selbst als Frühgeburt bezeichnete. Das kann man nicht nur wörtlich, sondern auch so verstehen, dass er seiner Zeit weit voraus war und manches, was in unserer Gegenwart erst reif wird, schon gesehen und erfahren hat.

Dazu gehört es auch, die Einsamkeit zu erleiden und zu durchleben, in welcher nichts und niemand ist, stützt oder trägt. Momente, in denen es keine Hilfe gibt.

Solche Momente aber eröffnen einen neuen Blick auf Kreuz und Passion. Einen Blick, der aus »trauernder Erwartung« besteht und erkennt: Erst, wenn ich selbst den Weg der Ohnmacht kennen lerne, finde ich heraus, wohin er führt, finde ich den Sinn des Ganzen, finde ich mich selbst und finde ich – als Möglichkeit – Christus.

Der all-mächtige Gott hat diese Potenz geopfert, die Allmacht geteilt mit anderen Mächten in der Welt, nur eines hat er für sich behalten, das Eine, das die Ohnmacht einschließt: die bedingungslose Liebe zu den Menschen. – Das ist die Gebärde von Golgatha.

Es ist auch der Weg, der in der Menschheit heute von vielen gegangen wird. Der Weg durch das Leid hindurch und durch das Nichts, außerhalb von Religion und auch zuweilen innerhalb – in »metaphysischer Obdachlosigkeit«, wie es die Philosophen nennen.

Da aber beginnt es durchlässig zu werden, ein neu aufgehendes Licht ist aus der Zukunft unterwegs in unsere Zeit. Diesem Licht gegenüber beginnt erst langsam ein Erwachen wie in einer Dämmerung: Ich bin aufrecht, ich vergehe nicht, Ich bin.

 

Zurück