News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Die Gesamtausgabe von Rudolf Steiner wächst weiter

Innere Beweglichkeit ihrer Quelle

Die Gesamtausgabe von Rudolf Steiners Werk wächst weiter. Nach einer langen Phase der Herausgabe von noch unveröffentlichten Vortragszyklen, die das Gebäude der Anthroposophie erweiterten, geht es nun zunehmend um Verdichtung und Variantenreichtum. Die Neuerscheinungen vergangener Zeiten eröffneten jeweils auch ein neues Kapitel von Rudolf Steiners Werk und stillten das Verlangen, möglichst alles zur Verfügung zu haben. Der Gegensatz von veröffentlicht und noch nicht veröffentlicht, durchwoben von der Zirkulation mangelhaft edierter Ausgaben, erzeugte einen Nimbus des Sensationellen. Die beiden Bände, die wir Ihnen hier vorstellen, und das gilt auch für manche der kommenden Neuerscheinungen, stehen unter einem anderen Zeichen. Von Rudolf Steiner bereits Ausgeführtes wird ergänzt, bereits veröffentlichte Vorträge erscheinen als Varianten, ebenso gelangen nun auch Mitschriften unterschiedlicher Qualität zur Veröffentlichung. Dem liegt allerdings nicht nur eine editorische Pflicht zugrunde, es spiegelt auch die veränderte Wahrnehmung von Rudolf Steiners Werk und es ermöglicht einen veränderten Zugang zu diesem. Es geht nicht mehr nur um die Vervollständigung des Werkes Rudolf Steiners, sondern auch um die Sichtbarmachung von dessen Werkcharakter. Es eröffnen sich neue Einblicke in die Werkstatt der gedanklichen Entwicklung der Anthroposophie im Sinne einer Erweiterung der Perspektive des Inhaltes durch die Inhaltlichkeit der Perspektive. Der Zuwachs an Dimensionalität, der sich daraus ergeben kann, führt dann allerdings wiederum zum Kern der Anthroposophie, insofern sie eben nicht in erster Linie von der Fülle des Mitgeteilten lebt, sondern von der inneren Beweglichkeit ihrer Quelle, aus der zu schöpfen die Anthroposophie uns unzählige Anregungen gibt. Der Band «Tod und Unsterblichkeit im Lichte der Geisteswissenschaft» ergänzt Ausführungen von bereits veröffentlichten Berliner Vorträgen. Der mit vielen Abbildungen versehene Band «Der Baugedanke des Goetheanum» stellt eine Fortführung der bereits veröffentlichten Vorträge zum Goetheanum bis zum Jahr 1921 dar.

***

Auf unserer Website können Sie bequem durch das gesamte Werk Rudolf Steiners scrollen und dabei viele neue Facetten entdecken. Interessiert Sie ein spezielles Thema, finden Sie dazu als Einstieg auch spannende Textzusammenstellungen.

Rudolf Steiner Verlag
Zbinden Verlag
St. Johanns-Vorstadt 19/21
CH-4056 Basel

www.steinerverlag.com
www.zbindenverlag.com

Kontakt | Impressum

Zurück