News

News

Anthroposophie-Wahrnehmung

Zum zweiten Mal fand eine Begegnung zwischen dem deutschen Landesvorstand der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Kolloquium „Übersinnliche Wahrnehmung“ statt.

 … >>

erziehungskunst.de

Annäherung an ein unausschöpfbares Wesen

»Wer war Christus?«, ist die immer wiederkehrende Frage in diesem Buch und es wird deutlich und ist durchaus spannend zu lesen, wie sich Steiners Beschreibungen immer mehr differenzieren und verfeinern und wie er immer weitere Dimensionen in dem Versuch erringt, dem Wesen des Christus auf die Spur zu kommen.

 … >>

anthroposophie.ch

Besinnliche Weihnachten

anthroposophie.ch bedankt sich bei allen Leserinnen und Lesern für das grosse Interesse und Vertrauen in diesem Jahr und wünscht allen besinnliche Festtage und eine reiche Zeit der Rauhnächte.

 … >>

Anthroposophische Gesellschaft Deutschland

Hochschultagung

Erkenntnis ist Teilnahme, wird Schicksal und lebt in der Welt -Was ist die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft? Wie entstand sie? Worum geht es ihr?Warum heisst sie Goetheanum? Wie arbeitet sie und wo liegen ihre Möglichkeiten und Probleme?

 … >>

Die Rudolf Steiner Hörbuch - Edition

Schon immer war das gesprochene Wort das bevorzugte Medium in der Vermittlung spiritueller Inhalte.

Von: Michael Mentzel

So auch bei der Anthroposophie Rudolf Steiners

Das Gros des überlieferten Werkes besteht aus Vorträgen, die er seit Beginn seines Wirkens bis kurz vor seinem Tod an verschiedensten Orten vor unterschiedlichstem Publikum gehalten hat. Die gedruckt vorliegenden Vorträge und Ansprachen mögen uns heutigen Lesern/innen mitunter schwer verständlich anmuten; die oft fehlende „Eleganz“ des Stils hat jedoch ihre Gründe: Rudolf Steiner versuchte seinen Zuhörern/innen innere Zusammenhänge verständlich zu machen, indem er einen bestimmten Sachverhalt von mehreren Seiten beleuchtete. Zudem liest sich ein „gesprochener“ Text im Allgemeinen schwieriger als ein geschriebener.
Die Vorträge richten sich an das hörende Ohr, die lauschende Seele. Diese Grundintentionen aufgreifend, bietet die Hörbuch - Edition ausgewählte Vorträge zu zentralen anthroposophischen Themenkomplexen. Damit kommt der Verlag den sich wandelnden Rezeptionsgewohnheiten entgegen, die sich u.a. in der wachsenden Nachfrage nach Hörbüchern zeigt, aber natürlich auch für sehbehinderte und blinde Menschen den Zugang - neben dem Angebot an Werken Rudolf Steiners in Brailleschrift - erleichtern und ermöglichen. ***

Aktuelles

Wie uns der Verlag mitteilt sind folgende Titel nicht mehr lieferbar:
- Krankheitswahn und Gesundheitsfieber
- Innere Entwicklung
- Buddha und Christus
- Die Kunst ein Kind zu erziehen Sollten Sie Interesse an einer dieser Ausgaben haben, können wir Ihnen eventuell weiterhelfen, da es noch einige Exemplare in unserem Archiv gibt und wir Ihnen mit einer Kopie weiterhelfen können. Die Mailadresse finden Sie unter Kontakt.
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass es auf dieser Plattform demnächst möglich sein wird, die auf dieser Seite aufgelisteten Hörbücher als (allerdings kostenplichtige) MP3-Downloads anzubieten. Damit kommen wir einem schon oft geäußerten Bedürfnis nach einer zeitgemäßen Form der Distribution von Hörbüchern dieser Art nach.  Der Download der "Philosophie der Freiheit" bleibt kostenfrei. ***

Der Sprecher

Seit über 20 Jahren ist Michael Mentzel Sprecher von Radiobeiträgen, Texten, Geschichten und Erzählungen. Die enge Verbindung zum Thema Anthroposophie hat ihn dazu bewogen, die Entwicklung der Hörbuch-Edition gemeinsam mit dem Verlag anzugehen. Als Inhaber eines Tonstudios bietet sich ihm die Möglichkeit, alle Elemente einer solchen Hörbuch-Produktion aus einer Hand gestalten zu können. Seine Erfahrung kommt ihm dabei ebenso zugute wie der Umstand, die Inhalte der Texte sprachlich so umsetzen zu können, dass auch einem "ungeübten Steiner Leser" die Texte verständlich und gedanklich nachvollziehbar werden. Die Sprechweise ist den Themen angemessen, ruhig und gleichmäßig. ______________________________

Kontakt

Michael Mentzel
Schloss Hamborn 2
33178 Borchen
Tel. 05251-87905-0 info[at]steiner-hoeren.de

Zurück