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AGiD

Die Entwicklung der „Freien Hochschule für Geisteswissenschaft“ interessiert auch Jüngere

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AGiD

Das zivilgesellschaftliche Kongress-Festival Soziale Zukunft 2020 wird vom 11. bis 14. Juni 2020 in der Jahrhunderthalle Bochum stattfinden.

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Sterben.ch

Wir müssen über den Tod nicht nur anders denken lernen, sondern wir müssen über den Tod anders fühlen lernen. Denn das Rätsel des Todes hängt in der Tat mit den tiefsten Welträtseln zusammen. Seien wir uns nur ganz klar darüber, daß wir all dasjenige, wodurch wir uns in der physischen Welt Wahrnehmungen und Kenntnisse verschaffen, wodurch wir von
der äußeren Welt etwas erfahren, ablegen, wenn wir durch die Pforte des Todes treten.

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Sterben.ch

Ein Kindsverlust wiegt schwer. In jedem Fall. Betroffene Eltern wie weitere An- und Zugehörige schätzen die ungeteilte Anteilnahme, das volle Mitgefühl. Manche ausserordentlichen Kinderschicksale kündigen sich im Voraus an. Wer dies während des Geschehens oder auch im Verarbeiten des Erlebten zu verstehen und zu begreifen sucht, dem kann unter Umständen schweres Leid leichter werden. In den nachfolgenden Abschnitten wird das Thema aus anthroposophischer Sichtweise beleuchtet.

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Anthroposophische Gesellschaft Deutschland

7. Himmelfahrtstagung zur Zukunft der anthroposophischen Bewegung und Gesellschaft

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DVD: Hommage auf Carina Schmid

Mit ihren Programmen und über 90000 Zuschauern der drei Symphonie-Eurythmie-Projekte in Kooperation mit dem Else-Klink-Ensemble Stuttgart schrieb Carina Schmid Eurythmiegeschichte.

Von: Sebastian Jüngel

Marcel Sorge und Benedikta Schradi begleiteten Carina Schmid in ihren letzten Monaten als Leiterin des Eurythmieensembles am Goetheanum. Interviews, Proben und Aufführungen geben Einblicke in ihre Persönlichkeit und Arbeitsweise.

Benedikta Schradi erschließt den Menschen hinter dieser Karriere und tiefer liegende Anliegen, etwa "eine Art kultische Eurythmie" zu entwickeln. In diesem Zusammenhang steht das Apokalypse-Programm, mit dem Carina Schmid die Aufgabe darstellt, zum eigenen Ich zu stehen, auch wenn Dämonen den "Freiheitsmoment" kappen wollen.  
Schon früh interessiert sie sich fürs Bewegen und Heilen, doch erlaubt ihr Schulabschluss kein Medizinstudium. Nach einem Dolmetscher-Examen studiert sie bei der ersten Eurythmistin Lory Maier-Smits und schätzt auch andere Kolleginnen, weil sie in allen Ansätzen etwas Berechtigtes sieht. Die Fähigkeit, in andere hineinzuschlüpfen, zeigt Carina Schmid, wenn sie ihre Lehrerinnen humorvoll charakterisiert.
Benedikta Schradi erlebt an Carina Schmid "königlich wirkende Souveränität" und "wohltuende Großzügigkeit", verbunden mit klaren Zielen: Als Leiterin des Eurythmieensembles am Goetheanum will sie den Traditionsstrom erhalten und mit einer zeitgemäßen Programmgestaltung ein adäquates Gegengewicht zur damaligen Avantgarde bilden – jedoch nicht in Konfrontation, sondern als Brückenschlag zur nächsten Generation. Selbstbewusstsein paart sich mit Bescheidenheit: "Natürlich, ich bin eine gute Eurythmistin, sonst würde es nicht gehen, aber ich habe eine Farbe, und die anderen haben ihre Farben." Auch in ihren Proben wird ihre defensive Haltung deutlich: Sie setzt hinter ihren Anregungen oft ein Fragezeichen, macht Vorschläge und stellt beim Vormachen auch mal fest: "Ich kann‘s gar nicht." Geleitet wird sie von ihrem Anliegen, das Beste aus dem anderen herauszuholen: "Was offenbart sich durch dich?" Denn "dann bekommt man Respekt vor dem anderen". 
DVD: Carina Schmid. Filmporträt von Marcel Sorge und Benedikta Schradi, 1 Stunde 53 Minuten, 24 Euro

>> Trailer

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Kontakt Wolfgang Held
Kommunikation und Öffentlichkeit Goetheanum
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