News

News

AGiD

Drei Fragen an die ehemalige Generalsekretärin der AGiD

Im Juni 2019 endet die Amtszeit als Generalsekretärin der AG in Deutschland. Sie möchte aufgrund ihres neuen Arbeitsschwerpunktes an der Bühne in Dornach ihre Amtszeit nicht verlängern. Für Lydia Roknic Anlass genug, um ihr ein paar Fragen zu stellen.

 … >>

Die Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft | Februar 2019

Auch wenn unsere Welt bis ins Kleinste erforscht ist, wird das Geheimnis in ihr nicht schwinden. Noch geheimnisvoller ist der Mensch und ist Gott selbst. Das aber dürfen wir positiv verstehen und brauchen nicht enttäuscht sein über den deus absconditus, den verborgenen Gott, der auch als prinzipiell unerkennbar verstanden wurde. Im Geheimnis nämlich liegt ein Reichtum, dem wir uns immer neu zuwenden können.

 … >>

Rudolf Steiner Verlag

Neues Archivmagazin

Die renommierte Berliner Konzertagentur Wolff & Sachs organi­sierte 1922 zwei Vortragstourneen mit Rudolf Steiner. In Sälen wie der Berliner Philharmonie und angekündigt neben Dirigen­ten wie Bruno Walter oder Wilhelm Furtwängler sprach Rudolf Steiner vor Tausenden von Zuhörern.

 … >>

Anthroposophie-Wahrnehmung

Zum zweiten Mal fand eine Begegnung zwischen dem deutschen Landesvorstand der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Kolloquium „Übersinnliche Wahrnehmung“ statt.

 … >>

Essen lieben lernen

Neue Initiativen begründen eine neue Esskultur.

DAS GOETHEANUM Nr. 34-35 · 18. August 2017

Dunkelheit über Amerika Seite 5
Nach 1581 Jahren wird am 21. August erstmals wieder eine totale Sonnenfinsternis stattfinden, die nur in den USA zu sehen sein wird.
Von Hazel Archer-Ginsberg

Foodsharing Seite 6
Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wandert in den Abfall. Neue Initiativen begründen eine neue Esskultur.
Von Michael Lindenmaier

Junge Bühne Seite 12
Eine andere Form von Kunst, eine andere Form von Schule – ein Projekt wächst von der Initiative zum Unternehmen.
Von Wolfgang Held

 

INHALT

Blicke SEITE 2-5
Bühne als Nichtort Johanna Lamprecht
Vita Stephan Siber
Utopis Asaf Hameiri
Wiso bist du hier? Martje Brandsma
Great American Eclipse Hazel Archer-Ginsberg

Zusammenhänge SEITE 6-15
Lebensmittel lieben lernen Michael Lindenmaier
Der Kofferraum voller Käseschnitten Im Gespräch mit Tilman Pfäfflin

Gespräch SEITE 16-20
Mephistos Lektionen Friedrich Glasl
Junge Bühne Wolfgang Held
Sonnenenergie Gespräch mit Andrea Pfaehler

Zurück