News

News

«Welten-Zeitenwende-Anfang»

Inhalt der Februar-Ausgabe ist der Blick auf die Weihnachtstagung am Goetheanum vom 26. bis 31. Dezember 2023, zu der die Goetheanumleitung und die Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz eingeladen hatten.

 … >>

Wie mich die Weihnachtstagung begeisterte

Die Anthroposophie selbst war jedoch schon immer Teil meines Lebens. Als Kind mit einem Waldorfhintergrund, Schüler einer Waldorfschule sowie Student der Uni Witten/Herdecke und auch in meiner ärztlichen Laufbahn war ich durch das erweiterte Menschenbild schon immer inspiriert und halte insgesamt viel von der Integrativmedizin.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit Auftakt ins neue Jahr von Marcus Schneider

 … >>

Wozu brauchen wir eine Anthroposophische Gesellschaft?

Man wird nicht Mitglied einer gewöhnlichen Gesellschaft: Man fügt sich mit seiner eigenen menschlichen und kosmischen Wirklichkeit in dieses neue soziale Gebäude ein, nimmt daran teil und formt es immer wieder neu.

 … >>

Weihnachten

Die Raunächte - von der Wintersonnenwende über Weihnachten und Silvester bis Dreikönig -, sagenumwoben, urtümlich, geheimnisvoll.

 … >>

Relaunch von mourir.ch

Die französischsprachige Website mourir.ch wurde am 15. Dezember 2023 in frischem Kleid der Öffentlichkeit übergeben.

 … >>

Nachruf Roland Halfen

Wir nehmen Abschied von unserem geliebten Kollegen, Freund und Lehrer Prof. Dr. Roland Halfen

 … >>

Goetheanum Studienmöglichkeiten

STUDIUM AM GOETHEANUM

 

Goetheanum Online Course – 28 Tage Anthroposophie

Eintreten in ein internationales Studium, mit Studienarbeit und Kolloquien zu einer festen Zeit für je 1,25h am Tag via Zoom und täglich je 20 Minuten Eurythmie, Kunst und Kurzbeiträge per Video. Studienarbeit unter anderem in Deutsch/Englisch/Spanisch & Portugiesisch sowie Französisch. Kommunikationssprache in den Kolloquien Englisch. (31.05. – 27.06.2021)

  

Goetheanum Leadership Course (online)

Dieser internationale und interdisziplinäre Kurs ist mit seinen 2 Modulen so konzipiert, dass er neben der beruflichen Tätigkeit zu besuchen ist. Er richtet sich an Menschen in Führungspositionen, die ihre Leitungskompetenz neu entdecken möchten. Kommunikationssprache ist Englisch. (11. – 14.05 & 9. – 12.11.2021)

 

Goetheanum Adult Education Programm (online)

Dieses Angebot bietet Mitarbeitenden in anthroposophischen Institutionen die Möglichkeit, in einem Netzwerk neue Wege zu finden, die einen Zugang zu anthroposophischen Themen in zeitgemäßer Form ermöglichen. Kommunikationssprache ist Englisch. (1. Modul 19. Mai 2021)

 

Angebote am Goethenaum/Schweiz

Der Jahreskurs „Goetheanum Anthroposophie Studies in Deutsch, Englisch oder Spanisch/Portugiesisch gibt insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit, Grundlagen der Anthroposophie kennenzulernen. (Oktober 2021 bis Juli 2022).

 

Die berufsbegleitenden Studiengänge „Anthroposophie. Eine Einführung und Vertiefung“ sowie „Goethes Naturwissenschaften“ finden jeweils in einer Serie von sechs Wochenenden statt und beginnen am 15/16. Oktober 2021.

***

Mehr Informationen:

STUDIUM AM GOETHEANUM

4143 Dornach/Schweiz

Edda Nehmiz, Tel. 0041 61 706 44 14

studium@goetheanum.ch | www.studium-goetheanum.org

Zurück