News

News

Wir üben UnsICHerheit

Junge Menschen laden von 28. Dezember bis 1. Januar dazu ein, am Goetheanum einen Raum zum Fragen, zum Üben und zum Staunen freizuhalten. Silvestertagung der Assoziative DREI zu EINS.

 … >>

Rudolf Steiner Verlag

Verantwortung

Weil Ich und Welt Pole eines Ganzen sind, ist innere Entwicklung eine Quelle der Weltentwicklung. Sie beginnt in jedem von uns und je aufs Neue als ein inneres Geburtsgeschehen.

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Notfallpädagogischer Einsatz nach dem Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Einen Monat ist es her, seit das verheerende Erdbeben und der dadurch ausgelöste Tsunami die indonesische Insel Sulawesi in die Katastrophe gestürzt haben.  Über 7.000 Menschen sind vermutlich gestorben, mehr als 10.000 Personen sind verletzt, hunderte werden unter den Trümmern eingestürzter Gebäude vermisst.

 … >>

Kraljevec in Dornach

Vom 3. bis zum 5. April 2011 empfingen die Gemeinde Dornach, das Rudolf Steiner Archiv und das Goetheanum eine Delegation aus Kraljevec, dem Ort, in welchem Rudolf Steiner 1861 geboren wurde.

Von: Nadine Aeberhard-Josche

Ein herzlicher Empfang

Anlässlich des Jubiläumjahres Rudolf Steiner (www.rudolf-steiner-2011.com ) kam es in der vergangenen Woche zu einem dreitägigen Aufeinandertreffen für den Gemeindepräsidenten von Kraljevec Dr. Tomislav Josip Mlinarić, dem Bezirksrat der nördlichsten Gespanschaft Kroatiens Kristijan Kovačić, der Leiterin des Rudolf Steiner Zentrums in Kraljevec Sandra Percać, sowie Zlatko Lovrenčić, vom Vorstand des Rudolf Steiner Zentrums und der biodynamischen Landwirtin Bernarda Orehoveć mit der Gemeinde Dornach, dem Rudolf Steiner Archiv und dem Goetheanum. Am 27. Februar 1861 wird Rudolf Josef Lorenz Steiner als erstes Kind der aus Niederösterreich stammenden Eheleute Franziska und Johann Steiner in Kraljevec (Österreich-Ungarn, heute Kroatien) geboren. Durch den Beruf des Vaters, zunächst Telegraphist, dann Stationsvorsteher bei der österreichischen Südbahn, kam es später zu einigen Wohnortwechseln: nach Mödling 1862, Pottschach 1863 und Neudörfl 1869. ***

Weitere Details zum Treffen in Dornach in der kommenden Ausgabe von Wochenschrift 'Das Goetheanum', Nr. 15/16, vom 15. April 2011 (Text Konstanze Brefin Alt)

>> www.dasgoetheanum.ch ________________________

Wochenschrift ‹Das Goetheanum›

In den Zielbäumen 7
Postfach
CH-4143 Dornach 1
Tel. +41 61 706 44 64
Fax +41 61 706 44 65
info(AT)dasgoetheanum.ch

Zurück