News

News

Freunde der Erziehungskunst

Notfallpädagogischer Einsatz nach dem Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Einen Monat ist es her, seit das verheerende Erdbeben und der dadurch ausgelöste Tsunami die indonesische Insel Sulawesi in die Katastrophe gestürzt haben.  Über 7.000 Menschen sind vermutlich gestorben, mehr als 10.000 Personen sind verletzt, hunderte werden unter den Trümmern eingestürzter Gebäude vermisst.

 … >>

Goetheanum

Fachbibliothek Heilpädagogik wird in Goetheanum-Bibliothek integriert

Seit Oktober 2018 werden die rund 7000 Titel der Fachbibliothek Heilpädagogik und Sozialtherapie des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development in die öffentliche Goetheanum-Bibliothek integriert.

 … >>

DieDrei

DieDrei - Schwerpunkt: Erde, Mensch und Kosmos

Heft 10, 2018

Grundbegriffe des Landwirtschaftlichen Kurses - Die Hierarchie der schöpferischen Denkkräfte - Das leibfreie Bewusstsein in der Meditation

 … >>

Lukas Beckmann ist neues Vorstandsmitglied der GLS Treuhand

Der Aufsichtsrat der GLS Treuhand hat Lukas Beckmann als Vorstandsmitglied der GLS Treuhand bestellt.

Von: GLS Bank

Das künftige Vorstandsteam

Bochum. Lukas Beckmann wird diese neue Aufgabe ab dem 1. März 2011 wahrnehmen und zusammen mit den bisherigen Vorständen Dr. Annette Massmann und Michael Lieberoth-Leden das künftige Vorstandsteam bilden. Zu seinen Aufgaben werden u.a. die gesellschaftspolitische Weiterentwicklung des Schenkungs- und Stiftungswesens gehören mit dem Ziel, die GLS Treuhand in der deutschen Stiftungslandschaft noch bekannter zu machen. "Lukas Beckmann verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen bürgerschaftlichen Engagements und politischer Führungsämter", so der Sprecher des Aufsichtsrates der GLS Treuhand, Frieder Wolf. "Ich bin überzeugt, dass er das Profil der GLS Treuhand weiter schärfen und ihren so überaus reichhaltigen Erfahrungsschatz im Schenkungs- und Stiftungsbereich für den bisherigen Kundenkreis bewahren wird. Zugleich wird er die GLS Treuhand für neue gesellschaftliche Milieus öffnen und so das Innovationspotential des gemeinnützigen Sektors insgesamt stärken." Lukas Beckmann ist seit 1994 Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Als Mitarbeiter von Joseph Beuys in der Freien Internationalen Universität (FIU) in Düsseldorf war er seit 1979 am Entstehungsprozess der Grünen beteiligt. Ausgebildet als Landwirt und Diplomsoziologe bringt Lukas Beckmann umfangreiche Erfahrungen im Stiftungsbereich, u.a. durch den Aufbau der Heinrich-Böll-Stiftung, mit. Auch einem anderen Umgang mit Geld ist Lukas Beckmann seit langer Zeit verpflichtet; so war er Gründungsmitglied der Ökobank in Frankfurt, deren Geschäfte die GLS Bank Anfang 2003 übernahm. Seit 2005 ist er Mitglied der Gesamtkonferenz und des erweiterten Vorstandes der Freien Waldorfschule Berlin-Kreuzberg. Die GLS Treuhand blickt im kommenden Jahr auf eine 50-jährige Erfahrung im Schenken, Stiften und Beraten zurück. Sie ist eine stiftungsähnliche Einrichtung in Form eines gemeinnützigen Vereins und vergibt jährliche Förderungen von rund 6,5 Millionen Euro. Aus der GLS Treuhand ging 1974 die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt, die GLS Bank, hervor. Sie arbeitet eng und partnerschaftlich mit der Treuhand zusammen. Die GLS Treuhand bringt Schenkende und Stiftende mit geförderten Projekten zusammen. Auch während der Finanzkrise hatte die GLS Treuhand einen deutlichen Vermögenszuwachs von 12,9 % in 2009 ohne Abschreibungsverluste. Die Anlage der Stiftungsvermögen erfolgt fast ausschließlich bei der GLS Bank. _______________________________

Pressekontakt

Christof Lützel Pressesprecher/                          Leiter Öffentlichkeitsarbeit GLS Bank Christstr. 9 44789 Bochum Mobil: (0173) 2 78 69 63 http://www.gls.de Antje Tönnis Leiterin Öffentlichkeitsarbeit GLS Treuhand Mobil: (0176) 50 03 86 98 Christstr. 9 44789 Bochum http://www.gls-treuhand.de

Zurück