News

News

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Sterben aus anthroposophischer Sicht

Das Forum der Sterbekultur beschäftigt sich seit 14 Jahren mit den Themen Tod und Sterben aus anthroposophischer Perspektive

 … >>

«Welten-Zeitenwende-Anfang»

Inhalt der Februar-Ausgabe ist der Blick auf die Weihnachtstagung am Goetheanum vom 26. bis 31. Dezember 2023, zu der die Goetheanumleitung und die Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz eingeladen hatten.

 … >>

Wie mich die Weihnachtstagung begeisterte

Die Anthroposophie selbst war jedoch schon immer Teil meines Lebens. Als Kind mit einem Waldorfhintergrund, Schüler einer Waldorfschule sowie Student der Uni Witten/Herdecke und auch in meiner ärztlichen Laufbahn war ich durch das erweiterte Menschenbild schon immer inspiriert und halte insgesamt viel von der Integrativmedizin.

 … >>

Schweizer Mitteilung

Schweizer Mitteilungen

Die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” startet mit Auftakt ins neue Jahr von Marcus Schneider

 … >>

Wozu brauchen wir eine Anthroposophische Gesellschaft?

Man wird nicht Mitglied einer gewöhnlichen Gesellschaft: Man fügt sich mit seiner eigenen menschlichen und kosmischen Wirklichkeit in dieses neue soziale Gebäude ein, nimmt daran teil und formt es immer wieder neu.

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Mit dem ersten Heft des neuen Jahres erhalten Sie das Programm der Jahrestagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz, die sich vom 14. bis zum 16. Februar mit Rudolf Steiners Briefen an die Mitglieder befasst. Peter Selg wird als Tagungseröffnung über die darin anklingende gesellschaftliche Vision sprechen. Drei Aspekte der Briefe (Zweigarbeit, Nachrichtenblatt und Grundhaltung der tätig sein wollenden Mitglieder) werden in Podiumsdiskussionen angeschaut. Marc Desaules endet die Tagung mit einem Vortrag über “Anthroposophie wagen“. Eingebettet ist dies wie immer in Eurythmie, Musik und Arbeitsgruppen, künstlerische Kurse und Führungen. Und mitten drin findet die Mitgliederversammlung statt.

Ab Seite 3 sind die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder zu finden - Clara Steinemann, Seite 3; Johannes Greiner, Seite 4; Peter Selg, Seite 5; Marc Desaules, Seite 6; Milena Kowarik, Seite 7.

Christoph Graf, der am 30. November über die Schwelle gegangen ist, wird ab Seite 8 gedacht.

Neben dem Veranstaltungskalender (Seite 9 - 14) finden sich Berichte, Buch- und Veranstaltungshinweise (Seiten 14 - 16).

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr.

Konstanze Brefin Alt

***

Le numéro de janvier est consacré aux rapports annuels des membres du Comité de la Société. Une occasion d’être conscients du travail réalisé en 2019, tant en Suisse qu’à l’étranger, et d’avoir une perspective pour l’année 2020. Vous pourrez également prendre connaissance  du programme détaillé du congrès de février : “Rudolf Steiner et les Lettres aux membres “, dans une volonté d’aborder le thème de la façon la plus diversifiée possible. À l’assemblée des membres, Marion Debus, oncologue, nous parlera du jubilée 2020 : les  100 ans de la médecine anthroposophique.

Catherine Poncey

 

 

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück