News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Februar-Heft von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“

Der Finanzbericht 2020 von Marc Desaules vermittelt in der Februar-Ausgabe eine Übersicht über die Aktivitäten der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz und ihres Umfeldes im vergangenen, sehr herausfordernden Jahr. Das Ergebnis ist trotz Mehrausgaben gut, weshalb auch die Planung für das laufende Jahr, das noch immer von den gleichen Problemen geschüttelt wird, hoffnungsvoll ist (S. 1).

Damit wäre die Jahrestagung vom 19.–21. Februar 2021 vorbereitet – aber wegen Pandemie-Massnahmen muss sie zusammen mit der Mitgliederversammlung verschoben werden auf den Herbst 2021, während die Delegiertenversammlung vom 19. Februar auf den 25. April 2021 neu angesetzt wird.

Von Matthias Girke erscheint in diesem Heft im Rahmen von “Die Menschen im Vorstand der Weltgesellschaft” ein Porträt. (S. 9)

Schliesslich folgen nach dem diesmal wieder sehr verkürzten Veranstaltungskalender (ab S. 12) mit seiner Übersicht über das anthroposophische Arbeiten in der Schweiz im Januar Nachrichten und Hinweise (S. 15/16).

Konstanze Brefin Alt

En février vous pourrez lire le rapport financier du trésorier de la Société, Marc Desaules, pour l’année 2020. Une année profondément marquée par la pandémie et les conséquences sociales que l’on connait vis à vis des groupes, des événements programmés etc…Selon les propos de Marc Desaules, “Cette situation a généré une intensification du sentiment d’appartenance. Le flux de dons a augmenté avec un élan de solidarité marqué envers  ceux et celles qui sont en difficulté.” Une année remarquable aussi par le nombre de nouveaux membres: 30 de plus que la moyenne des dernières années. Les membres sont chaleureusement remerciés. (p. 1)

Dans ce numéro également la traduction par Patricia Alexis de la dernière conférence du congrès de février donnée par Christian Hitsch: Quatre attitudes fondamentales pour les membres qui veulent être actifs au sein de la Société anthroposophique. (p. 7)

Le Goetheanum doit, lui aussi s’adapter et propose pour février un cours en ligne. (p. 15)

Catherine Poncey

***

 

Datenschutz

Im Zuge der Einführung der DSGVO möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Daten, die Sie uns für dieses Abonnement der digitalen Ausgabe von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“ persönlich zur Verfügung gestellt haben, ausschließlich für dieses Mailing verwenden und speichern. Als Abonnent können Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten jederzeit einsehen. Bei einer Abonnements-Kündigung werden ihre Daten gelöscht. Selbstverständlich geben wir Ihre Daten nicht weiter.

 

Privacy Policy

D’autre part en ce qui concerne la politique de confidentialité, nous vous informons que les données de ceux qui reçoivent l’abonnement digital de  „Anthroposophie - Nouvelles suisses" sont utilisées seulement à cet effet et sauvegardées au journal. En tout temps les abonnés peuvent les consulter. En cas de résiliation de l’abonnement, elles sont effacées. Elles ne sont évidemment pas transmises plus loin.

 

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück