News

News

Das Rudolf Steiner Archiv wird zum Forschungs- und Ausstellungsarchiv

Obwohl das Archiv bereits für eine öffentliche Benutzung voll zugänglich ist – dafür ist es noch nicht genügend erschlossen. Jetzt wird es jedoch eine Gewichtsverschiebung hin zu einem Forschungs- und Ausstellungsarchiv geben mit einer kontinuierlichen Feinerschliessung der Archivalien

 … >>

Die Begegnung der Pole hängt von uns ab

Das Zusammenleben wird schwierig, da der antisoziale Charakter der Individualisierung unserer Gesellschaften überhandnimmt und uns daran hindert, einander zu begegnen. Die Vielzahl von Standpunkten führt zu allen möglichen Lebensentwürfen, die oftmals kollidieren.

 … >>

Neue Leitung des Rudolf Steiner Archivs

David Marc Hoffmann, der seit 2012 das Rudolf Steiner Archiv leitet, geht per Ende März 2025 in den Ruhestand. Ab April 2025 werden die Slavistin und Waldorfpädagogin Dr. phil. Angelika Schmitt und der Ökonom und Philosoph Philip Kovce als Team die Leitung des Archivs übernehmen.

 … >>

Die zwei neuen Mitglieder im Vorstand

Mit den folgenden beiden Porträts sollen die Impulse und Anliegen von Michèle Grandjean Cordes und Jonathan Keller sichtbar werden.

 … >>

Ostern 2024

Am Ostersonntag wird im Christentum der Auferstehung Christi gedacht und damit die Osterzeit eingeleitet. Der Ostersonntag fällt in der Westkirche auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond und ist der achte und letzte Tag der Heiligen Woche und damit zugleich die Oktav des Palmsonntags.

 … >>

Der Wille und die neue Spiritualität

Unter diesem Titel fand vor wenigen Wochen das Wochenendseminar im Jugendsektionshaus und rund um das Goetheanum statt. Die Jugendsektion am Goetheanum wird endlich wieder mehr zu einem Seminarzentrum.

 … >>

Die Stiftung Edith Maryon

Am 2. Mai 2024 gedenken wir unserer Namensgeberin, der Bildhauerin Edith Maryon, anlässlich ihres 100. Todestages.

 … >>

Schweizer Mitteilungen

Ausführliche Besprechung der Tagung "Das zweite Goetheanum"

Schweizer Mitteilung

Aus dem Inhalt:

Eine Osterbetrachtung von Paul Zebhauser eröffnet das April-Heft von „Anthroposophie – Schweizer Mitteilungen“.

Im Zusammenhang mit der Verlängerung des Mandats von Paul Mackay und Bodo von Plato gab es unterschiedliche Darstellungen, in denen auch die Haltung des Schweizer Vorstands zur Sprache kam. Auf Seite 2 findet sich eine Information des Vorstands zu diesen Ereignissen.

der Schweizer Landesgesellschaft vom 16. bis 18. Februar 2018 war anregend und begeisternd, deshalb sind die Berichte von Konstanze Brefin Alt und Patricia Alexis ziemlich ausführlich geworden (Seiten 3 bis 9).

Danach kommt wie immer der aktuelle Veranstaltungskalender (Seiten 10 bis 14) und ein paar Nachrichten (Seiten 14 bis 16).

Auf Seite 16 startet die neue Reihe „Was in der Luft liegt…“ mit einer Betrachtung zum Thema "Macht und Ohnmacht" von Pfarrer Michael Bruhn.


Konstanze Brefin Alt

***

Pour Pâques, nous commençons une toute nouvelle rubrique qui durera un an. „Rencontres": des textes traduits par François Gautier autour de personnalités de la Société anthroposophique et qui relateront leur rencontre avec Rudolf Steiner ou l’anthroposophie (page 15).  

Vous pourrez lire aussi le rapport du Congrès annuel par Patricia Alexis, À l’écoute du Goetheanum": Les conférences, toutes issues du „rû", c’est-à-dire prises en charge par l’un ou l’autre des membres du Co­mité suisse, ont offert un éclairage varié sur la «maison» que Rudolf Steiner a voulu bâtir pour la Société nouvellement fon­dée. (pages 3 à 9)

Le comité nous fait part d’une lettre explicative envoyée à Stephen Usher (page 2).

Catherine Poncey

***

 

Kontakt:

Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz
Thiersteinerallee 66
CH–4053 Basel

Deutschschweizer Redaktion:
Konstanze Brefin Alt
Fon +41(0)61 331 12 48
Fax +41(0)61 333 85 46
info[ät]textmanufaktur.ch

Zurück