News

News

Eliant

Die Bedeutung der humanen Bildung | ELIANT

Die dritte Episode der ELIANT-Serie zur Entwicklung von Kindern spricht über die Rolle der menschlichen Fähigkeiten in einer zunehmend digitalisierten Zukunft.

 … >>

AGiD

Drei Fragen an die ehemalige Generalsekretärin der AGiD

Im Juni 2019 endet die Amtszeit als Generalsekretärin der AG in Deutschland. Sie möchte aufgrund ihres neuen Arbeitsschwerpunktes an der Bühne in Dornach ihre Amtszeit nicht verlängern. Für Lydia Roknic Anlass genug, um ihr ein paar Fragen zu stellen.

 … >>

Die Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft | Februar 2019

Auch wenn unsere Welt bis ins Kleinste erforscht ist, wird das Geheimnis in ihr nicht schwinden. Noch geheimnisvoller ist der Mensch und ist Gott selbst. Das aber dürfen wir positiv verstehen und brauchen nicht enttäuscht sein über den deus absconditus, den verborgenen Gott, der auch als prinzipiell unerkennbar verstanden wurde. Im Geheimnis nämlich liegt ein Reichtum, dem wir uns immer neu zuwenden können.

 … >>

Rudolf Steiner Verlag

Neues Archivmagazin

Die renommierte Berliner Konzertagentur Wolff & Sachs organi­sierte 1922 zwei Vortragstourneen mit Rudolf Steiner. In Sälen wie der Berliner Philharmonie und angekündigt neben Dirigen­ten wie Bruno Walter oder Wilhelm Furtwängler sprach Rudolf Steiner vor Tausenden von Zuhörern.

 … >>

Anthroposophie-Wahrnehmung

Zum zweiten Mal fand eine Begegnung zwischen dem deutschen Landesvorstand der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Kolloquium „Übersinnliche Wahrnehmung“ statt.

 … >>

Waldorfpädagogik im Dialog

Masterstudiengang Pädagogik der Alanus Hochschule erfolgreich reakkreditiert

Von: Pressestelle Alanus Hochschule

Die Ausbildung zum Klassenlehrer an Waldorfschulen wurde in das Profil des Masterstudiengangs integriert.

 © Alanus Hochschule Der Masterstudiengang Pädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist reakkreditiert. Der Bericht der AHPGS - Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales e.V. -  stellt „einen hohen Grad an Identifikation bei Studierenden und Lehrenden mit der Alanus Hochschule“ fest und würdigt die große Bedeutung, die der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden beigemessen wird. Darüber hinaus heben die Gutachter hervor, dass der „von der Hochschule insgesamt angestrebte Dialog in der waldorfpädagogischen Rahmung auf pragmatische Weise sehr ausgewogen“ stattfindet. Besonders positiv bewertet werden die Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätssicherung der Lehre. „Der Studiengang hat einen einzigartigen Stellenwert in der deutschen Bildungslandschaft“ sagt Jost Schieren, Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft. „Er ist der erste Studiengang, der die Waldorfpädagogik in einen akademischen Kontext einbindet. Wir wollen Waldorfpädagogik damit als erziehungswissenschaftlichen Ansatz diskursfähig machen.“ Der waldorfpädagogische Anteil des Studiengangs sei im Zuge der Reakkreditierung durch das neue Modul „Waldorfpädagogik im Dialog“ klarer herausgehoben worden. Außerdem wurde die Ausbildung zum Klassenlehrer an Waldorfschulen in das Studienprofil integriert. „Der von der Alanus Hochschule eingeschlagene Weg einer dialogoffenen akademischen Vertretung der Waldorfpädagogik hat sich als gangbar und erfolgreich erwiesen“, resümiert der Professor für Schulpädagogik.  Im Masterprogramm können die Studierenden zwischen zwei Schwerpunkten wählen: Der Schwerpunkt „Schule und Unterricht“ setzt einen unterrichtsrelevanten Hochschulabschluss voraus und qualifiziert insbesondere für den Unterricht als Fach- und Klassenlehrer an Waldorfschulen.  An bereits tätige Pädagogen richtet sich der Schwerpunkt „Pädagogische Praxisforschung“. Hier werden die Studenten für die Forschung in pädagogischen Arbeitsfeldern ausgebildet und qualifizieren sich akademisch weiter. Dieses Studienangebot – so betont es auch der Reakkreditierungsbericht – ist in Deutschland einzigartig.  Die Akkreditierung ist ein Werkzeug zur Qualitätssicherung. Studiengänge werden grundsätzlich nur befristet akkreditiert. Die Reakkreditierung des Master Pädagogik erfolgte für sieben Jahre ohne Auflagen. Sie bestätigt, dass der Studiengang den aktuellen Regelungen der Kultusministerkonferenz und des Akkreditierungsrates entspricht und die von der Hochschule definierten Qualifikationsziele erreicht und weiterentwickelt hat. Der Masterstudiengang Pädagogik schließt mit dem Master of Arts ab und wird seit 2007 im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule angeboten. Bewerbungen für das Studium sind jederzeit möglich. Mehr Informationen zum Masterstudiengang unter www.alanus.edu. __________________________________

Kontakt:

Tatjana Fuchs
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Tel.: +49 (0)2222 9321 – 1902
 E-Mail: tatjana.fuchs@alanus.edu Pressesprecherin Dr. Julia Wedel
 Tel.: +49 (0)2222 9321 – 1942
 Fax: +49 (0)2222 9321 – 21
 E-Mail: julia.wedel@alanus.edu
 Internet: www.alanus.edu Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alanus University of Arts and Social Sciences Villestr. 3 53347 Alfter Studieren an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Bildende Kunst: Bildhauerei/Malerei, Schauspiel, Eurythmie, Kunsttherapie, Architektur, Lehramt Kunst, Pädagogik, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik, BWL

Zurück