News

News

AGiD

Drei Fragen an die ehemalige Generalsekretärin der AGiD

Im Juni 2019 endet die Amtszeit als Generalsekretärin der AG in Deutschland. Sie möchte aufgrund ihres neuen Arbeitsschwerpunktes an der Bühne in Dornach ihre Amtszeit nicht verlängern. Für Lydia Roknic Anlass genug, um ihr ein paar Fragen zu stellen.

 … >>

Die Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft | Februar 2019

Auch wenn unsere Welt bis ins Kleinste erforscht ist, wird das Geheimnis in ihr nicht schwinden. Noch geheimnisvoller ist der Mensch und ist Gott selbst. Das aber dürfen wir positiv verstehen und brauchen nicht enttäuscht sein über den deus absconditus, den verborgenen Gott, der auch als prinzipiell unerkennbar verstanden wurde. Im Geheimnis nämlich liegt ein Reichtum, dem wir uns immer neu zuwenden können.

 … >>

Rudolf Steiner Verlag

Neues Archivmagazin

Die renommierte Berliner Konzertagentur Wolff & Sachs organi­sierte 1922 zwei Vortragstourneen mit Rudolf Steiner. In Sälen wie der Berliner Philharmonie und angekündigt neben Dirigen­ten wie Bruno Walter oder Wilhelm Furtwängler sprach Rudolf Steiner vor Tausenden von Zuhörern.

 … >>

Anthroposophie-Wahrnehmung

Zum zweiten Mal fand eine Begegnung zwischen dem deutschen Landesvorstand der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Kolloquium „Übersinnliche Wahrnehmung“ statt.

 … >>

Webseite Jörgen Smit

Diese Webseite ist dem Leben und Werk von Jörgen Smit gewidmet.

Von: Rembert Biemond

Jörgen Smit

Foto: Jörgen Smit
Die Webseite Joergensmit.org hat sich seit November in der Zahl der hinterlegten Dokumente etwa verzehnfacht. 
Am weitesten gediehen ist nun die Bibliografie. Rund 50 Deutsche Texte von Jörgen Smit sind im Original downloadbar. Auch auf englisch und norwegisch gibt es nun schon einige Artikel als Download. Hinzugekommen sind auch Erstveröffentlichungen, also Texte, die bisher noch nie gedruckt waren, so ein schöner Vortrag über Olaf Åsteson. Die Seiten zur Biografie sind um verschiedene Nachrufe ergänzt. In dem Vortragsverzeichnis ist schon die Hälfte transkribiert. Ein Erstes Video ist online. Jörgen Smit (1916-1991) war Lehrer, Hochschuldozent, später Vorstandsmitglied der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum, Dornach, Schweiz. Er war aber vor allem ein begnadeter Redner, der während seines Lebens fast 5000 Vorträge gehalten hat und so tausende Menschen inspiriert hat. Die Jörgen Smit Webseite ist eine private Initiative von Rembert Biemond.  Über die Entwicklung der Seiten: http://www.joergensmit.org/de/html/intern.html __________________

Kontakt:

Rembert Biemond
Bengerpfad 10b
D-47802 Krefeld
Tel. +49 151 54730974 r@biemond.de ab dem 10. Februar: Rembert Biemond, Yttereneby 3, SE-15391 Järna

Zurück