News
Jahresbericht 2025
Sehr vieles hat Rudolf Steiner impulsiert und angeregt, meistens veranlasst durch eine Frage oder durch ein Anliegen von nahestehenden MitarbeiterInnen, welche, inspiriert von seinen Vorträgen und Kursen, eine bestimmte Aufgabe in Angriff nehmen oder eine bestimmte Not in den bestehenden Verhältnissen sahen und diese ändern wollten.
… >> Jahresbericht 2025
Jahresbericht 2025
Das Jahr begann mit mehreren Treffen rund um die Feierlichkeiten zum hundertsten Todestag von Steiner.
… >> Jahresbericht 2025
Jahresbericht 2025
Wir haben neue Impulse gefasst, z.B. mit den Jahrestagungen, um enger mit der Lebensrealität der Arbeitsfelder verbunden zu sein.
… >> Jahresbericht 2025
Jahresbericht 2025
2025 haben wir des hundertsten Todesjahrs von Rudolf Steiner mit einer starken Präsenz im öffentlichen Leben gedacht
… >> Jahresbericht 2025
Schweizer Mitteilungen
Für die Januar-Ausgabe von “Anthroposophie – Schweiz” - Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben
… >> Schweizer Mitteilungen
Weihnachten
Wintersonnenwende - Heute, am 21. Dezember, ist der kürzeste Tag mit der längsten Nacht diesen Jahres
… >> Weihnachten
Feiermöglichkeit dieser Zeit
Tiefstes Meditieren, Schauen und geradezu ein „Sich-Einweihen-Lassen“ ist möglich und lässt dankbar empfinden: «Das Königreich (der Himmel) ist naheherbei gekommen!» Dies auf-nehmend, können wir zu einem Balancieren zwischen eigener Königlichkeit und eigenem Ungenügen kommen.
… >> Feiermöglichkeit dieser Zeit
Weg in die Zukunft
Eines der vereinbarten Projekte des Zukunftsprozesses bezieht sich auf die Unterstützung von jungen Menschen, die nach dem Studium im Bereich anthroposophischer Themenstellungen ein Forschungsanliegen verfolgen wollen. Dazu im Einzelnen:
- Im Rahmen der Forschungsförderung verstärkt die Deutsche Landesgesellschaft die Förderung von Jugend-Forschungsprojekten. Die Stiftung zur Forschungsförderung wird möglichst bis zu 10 solcher Projekte in Form von Stipendien pro Jahr fördern.
- Diese Ausweitung der Jugend-Forschungsförderung wird offensiv publiziert.
- Die Stipendienvergabe erfolgt weiterhin über den Beratungskreis der Stiftung zur Forschungsförderung.
- Die damit verbundenen Förderungen können im Umfang von ca. 25.000 Euro pro Jahr durch die Stiftung abgedeckt werden. Darüberhinausgehende Mittel werden von der Deutschen Landesgesellschaft finanziert.
Im Arbeitskollegium ist Angelika Sandmann für dieses Projekt verantwortlich. Wir haben die Hoffnung, dass in diesem Zusammenhang gerade auch die akademisch ausgerichtete Jugend erreicht werden kann und freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit mit den Antragsstellern.
***
Kontakt:
Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.
Rudolf Steiner Haus
Zur Uhlandshöhe 10
70188 Stuttgart
Tel 0711 / 164 31 21
Fax 0711 / 164 31 30