Themen

AKANTHOS Akademie

Für anthroposophische Forschung und Entwicklung

Aus der Anthroposophie Rudolf Steiners (1861-1925) sind praktische Initiativen wie die Waldorfpädagogik, die anthroposophische Medizin oder die biologisch-dynamische Landwirtschaft hervorgegangen, deren philosophisch-spirituelle Hintergründe allerdings wenig bekannt sind.

Die Mitglieder der Akademie wollen zur Entfaltung und Anerkennung der Anthroposophie als einer Wissenschaft des Geistigen beitragen. Sie streben an, ihre Forschungsergebnisse in einen dialogischen Kontext mit anderen Anschauungen sowie mit dem Selbstverständnis und den Ergebnissen anderer Wissenschaften zu bringen. Zu diesem Zweck organisiert die Akademie auch Kolloquien, Seminare und Tagungen.

Die Anthroposophie ist nicht nur eine spirituelle Weltanschauung, sondern vor allem ein geistiger Schulungs- und Meditationsweg zur systematischen Erweiterung und Vertiefung der Erkenntnisfähigkeiten. Die Akademie erforscht die Methoden anthroposophischer Meditation und entwickelt Angebote für praktische Schulungs-, Studien- und Meditationskurse.

Die Akademie arbeitet in freier Trägerschaft. Sie wird von Persönlichkeiten getragen, die eine langjährige Erfahrung im Umgang mit der Anthroposophie verbindet.

***

___________________________

Postanschrift: 

AKANTHOS Akademie

Rudolf Steiner Haus Stuttgart

z. Hd. Andreas Neider

Zur Uhlandshöhe 10

D-70188 Stuttgart