Themen

«Das einzig Gesunde ist doch, allen Einfluß auf den Willen des anderen Menschen nur durch Erkenntnis hindurch zu bekommen. Erkenntnis soll etwas sein, wodurch sich die eine Seele mit der anderen verständigt.»

Rudolf Steiner, «Von Jesus zu Christus», GA 131, 7. Aufl. 1988, 1. Vortrag, Karlsruhe, 5. Okt. 1911, S. 47

Der Impuls der Weihnachtstagung

Der Impuls der Weihnachtstagung - Ein Weg bis 2023

Der Impuls der Weihnachtstagung - Ein Weg bis 2023

Mit der säkularen Wiederkehr der Weihnachtstagung an der Jahreswende 2023-2024 sind nicht nur festliche Anlässe verbunden, sondern auch grosse Aufgaben. Bekanntlich machte Rudolf Steiner mit dieser Tagung seinen letzten Versuch, die Anthroposophische Gesellschaft zu einem effektiven Arbeits-instrument für die Anthroposophie inmitten einer Vielzahl von zivilisatorischen Aufgaben und Problemen auszubilden. Er gründete die Gesellschaft als Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft, aber auch die Freie Hochschule für Geisteswissen-schaft – und damit ihren esoterischen Kern – vollkommen neu und veranlagte in differenzierter, ausgesprochen weitsichtiger Art und Weise den Aufbau ihrer Sozialgestalt. Die Anthroposophische Gesellschaft sollte in ihrer neuen Form und Zielrichtung dazu in der Lage sein, den grossen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gewachsen zu sein, d.h. auf sie esoterisch und exoterisch antworten zu können.

Der Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz hat sich die Aufgabe gestellt, in seinen Frühjahrstagungen bis 2023 den damit konzipierten und begonnenen Prozess tiefer zu durchdringen und in das erkennende Bewusstsein zu heben. In unseren Februars-Versammlungen am Goetheanum werden wir uns daher den Themenkreisen und Ordnungen der Weihnachtstagung in systematischer Weise zuwenden und das von Rudolf Steiner Veranlagte ideell und intentional befragen.

Wir hoffen, dass es uns gelingen wird, durch eine intensive gemeinsame Arbeit einen kraftvollen Impuls für unsere Weiterbildung als Anthroposophische Gesellschaft zu setzen.

Der Impuls der Weihnachtstagung - Ein Weg bis 2023
Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz

***

Die Anthroposophische Gesellschaft

Beiträge zum Verständnis und zum Weiterwirken der Weihnachtstagung. Band 3

Peter Selg / Marc Desaules (HG.)

Der Band umfasst die Ausarbeitung der Beiträge zur 3. Jahrestagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz zu Zentralmotiven der Weihnachtstagung.

 

– Die existenzielle Beziehung zur Anthroposophischen Gesellschaft.
   Marie Steiner, Ita Wegman, Guenther Wachsmuth, Elisabeth Vreede, Albert Steffen (P. Selg)
– Die Anthroposophische Gesellschaft in ihrer Beziehung zur geistigen Welt (S. Gaspari)
– Meine existenzielle Beziehung zur Anthroposophischen Gesellschaft (M. Betti)
– Der gemeinsame Tempel (J. Greiner)
– Die Bedeutung der Mysteriendramen für die Anthroposophische Gesellschaft (G. Falk)
– Der werdende Leib der Anthroposophischen Gesellschaft (M. Desaules) 

192 Seiten, Broschur. ISBN 978-3-905919-86-8. CHF 25 / Euro 23