Themen

Bautätigkeit von 1930-1989

In den folgenden Jahren wurde der Rohbau schrittweise durch verschiedene Architekten ausgebaut, u.a.

- Südtreppenhaus (1930)

- Grundsteinsaal, 450 Plätze (1952 und 1989)

- Grosser Saal (erster Ausbau 1956-57 durch Johannes Schöpfer)

- Westeingang (1962-64)

- Englischer Saal, 200 Plätze (1970)

- Nordflügel (1985-89)

Literatur zum Bau

Rudolf Steiner, Das architektonische Werk I:
Das Goetheanum und seine Vorläufer
,
Basel, Rudolf Steiner Verlag, 2022.

Walter Kugler, Rudolf Steiner und die Anthroposophie
Köln, Du Mont, 20103.

Rudolf Steiner in Kunst und Architektur,
W. Kugler und S. Baur (Hrsg.)
Köln, DuMont, 2007

Hagen Biesantz, Arne Klingborg, Das Goetheanum
Dornach, Phil-Anthr.Verlag, 1978.

Carl Kemper, Der Bau
Stuttgart, Freies Geistesleben, 19843.

Erich Zimmer, Rudolf Steiner als Architekt
Stuttgart, Freies Geistesleben, 19852.

Rex Raab, Sprechender Beton
Dornach, Phil.-Anthr. Verlag, 1972.

Das Goetheanum als Gesamtkunstwerk
Dornach, Verlag am Goetheanum, 1986.

Hans Hasler, Jürg Buess, Der grosse Saal im Goetheanum 1996-1998
Dornach, Administration, 1998.

Georg Hartmann, Goetheanum Glasfenster
Dornach, Phil.- Anthr. Verlag, 1971.

Fant, Klingborg, Wilkes, Die Holzplastik Rudolf Steiners
Dornach, Phil-Anthr. Verlag, 19812.

Goetheanum Geländeführer
Dornach, Verlag am Goetheanum, 1995.

 

Diese und weitere Titel können Sie bestellen über
Buchhandlung am Goetheanum. Versand in alle Länder.

Architektur des ersten und zweiten Goetheanum

Rudolf Steiner als Architekt

Vorgeschichte

Rudolf Steiners Architektonisches Schaffen begann mit einer Innenraumgestaltung für den Jahreskongress der Theosophischen Gesellschaft 1907. Später fragte ein junger Student, Carl Stockmeyer, Rudolf Steiner nach einer Gebäudegestaltung für solche Innenräume. Daraufhin fertigte er ein begehbares Modell im Garten seiner Eltern (in Malsch bei Karlsruhe) nach den Angaben Rudolf Steiners an. Dieser Modellbau wurde später Vorlage für einen anthroposophischen Versammlungsraum in Stuttgart, der zu Beginn der Nationalsozialistischen Regierung in Deutschland abgebrochen wurde.

 

Das erste Goetheanum (1913-1922)

In einem gemieteten Theatersaal in München wurde zwischen 1910 und 1913 jährlich ein Mysteriendrama von Rudolf Steiner aufgeführt. Aus dem Umkreis Rudolf Steiners kam der Wunsch, dazu wie auch zu Eurythmieaufführungen einen eigenen geeigneten Saal zu bauen. Nachdem sich in München Hindernisse zeigten, wurde der Bau auf geschenktes Land in Dornach bei Basel / Schweiz umgeplant.

1913 begannen die Bauarbeiten, die sich während des ersten Weltkrieges verzögerten. Noch unfertig, brannte der Bau in der Silvesternacht von 1922/23 vollständig ab. Grundlegend war schon im Münchner Projekt die Grundrissgestalt: Zwei ungleich grosse Kuppelräume, die auf zwei ungleich grossen Rotunden ruhen, durchdringen sich gegenseitig.

Durch die Art der Proportionen kann der Eindruck eines einzigen grossen gegliederten Raumes wie auch der von zwei Räumen entstehen. Mit den Säulen im Innern des Baues schliesst Rudolf Steiner an frühere Architekturepochen an. Gleichzeitig gestaltet er eine jede einzelne so, dass sich die Sockel- und Kapitellformen aus der Gestaltung der jeweils Vorangehenden ableiten und weiter entwickeln. Damit versucht er, der Gestaltung Entwicklungsgesetze des Lebendigen zugrunde zu legen (Goethes Metamorphose) und in neuen künstlerischen Formen auszudrücken.

Die Architektur verlässt damit das Statisch-Tote und beginnt, einen Entwicklungsweg zu beschreiben. Die Künste Architektur, Plastik, Malerei, Glasfenster werden vereinigt, um Raum zu schaffen für Weitere: die Musik, das Schauspiel und die Eurythmie. Mit diesem Bau ist der Versuch getan, dem in jedem Menschen schlummernden Höheren zur Entfaltung zu verhelfen.

Das zweite Goetheanum (1924-1928)

Das zweite Goetheanum wurde gebaut als Zentrum zur Ausübung der weltweiten anthroposophischen Tätigkeiten. Es ist Sitz der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft sowie der freien Hochschule für Geisteswissenschaft mit ihren Sektionen. Das Gebäude wurde 1925-1928 als Nachfolgebau des ersten Goetheanum in Beton errichtet.

Die räumliche Konzeption war im Prinzip die gleiche wie diejenige des ersten Baues: ein grosser Saal mit ca. 1000 (900) Sitzplätzen und eine Bühne für Schauspiel (Faust von Goethe, für Mysteriendramen von R. Steiner und andere Inszenierungen) wie auch für Eurythmie und Vorträge. Rudolf Steiner fertigte für das zweite Goetheanum ein Aussenmodell an, das Grundlage für die Baueingabepläne war. An der Ausführung des Baues konnte er nicht mehr mitwirken, da er im Frühjahr 1925 verstarb. Das erste Goetheanum war in seiner Gestalt stark durch geometrische Verhältnisse geprägt.

Die einzelnen Formen jedoch waren in lebendige Bewegung übergeführt. Beim zweiten Goetheanum finden wir nun die Gestalt des ganzen Baues von dieser Bewegung ergriffen. Im Osten gleicht er einem verschlossenen Kubus, der aber, je weiter er sich nach Westen erstreckt, immer bewegter und dynamischer wird. Es scheint im Osten des Baues im Inneren verborgen etwas zu entstehen, was im Westen seine Offenbarung und Verwirklichung hinaus in die Welt findet.

So bringen sich in diesem Bau zwei polare Weltenkräfte zum Ausdruck. Die eine ist in sich verschlossen, verbirgt etwas in sich, tendiert in die Schwere (Osten), die andere wendet sich nach aussen, teilt sich mit und tendiert in die Leichte (Westen). Doch zeigt sich in diesem Bau noch eine dritte Kraft, welche die ersten beiden ergreift und verbindet. Sie führt diese in eine gesteigerte Bewegung.