Themen

Andacht im Kleinsten

'In mir ist Gott - Ich bin in Gott'
'Es darf das Meditieren nicht die Stimmung haben: Ich will mich innerlich in ein warmes Nest legen, es soll mir immer wärmer und wärmer werden, sondern es muß die Stimmung vorliegen, daß man in die Wirklichkeit eintaucht, daß man die Wirklichkeit ergreift. Andacht zum Kleinen, ja zum Kleinsten, das ist es, worauf es ankommt.' (Rudolf Steiner GA 317)
   

Ausstellungsgeschichte

1992 bis 2015

Köln, Galerie 1992

Zu den Aufgaben des Rudolf Steiner Archivs gehören, wie Marie Steiner dies festhielt, die Erhaltung, Erschließung und Erforschung sowie die Veröffentlichung des Nachlasses von Rudolf Steiner. 1952 begannen die Mitarbeiter des Archivs alljährlich eine thematische Sommer-Ausstellung mit originalen Dokumenten und Materialien zu veranstalten. Im Gedenkjahr 1961 zum 100. Geburtstages von Rudolf Steiner zeigte die Städtische Kunstkammer Strauhof in Zürich, unterstützt durch die Rudolf Steiner Nachlassverwaltung, eine Ausstellung zu seinem künstlerischen und schriftstellerischen Werk. In der legendären Ausstellung «Der Hang zum Gesamtkunstwerk» würdigte der Kurator Harald Szeemann Rudolf Steiners Bedeutung für die Avantgarde Kunst zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Wandtafelzeichnungen von Rudolf Steiner wurden erstmals im Sommer 1992 in der Kölner Galerie Monika Sprüth ausgestellt. Seitdem sind sie in unterschiedlichsten Ausstellungen von bedeutenden Museen zu sehen. 2011 widmete das Vitra Design Museum Rudolf Steiner eine erste Retrospektive, welche Rudolf Steiners vielfältiges Schaffen zeigte. Anlässlich der Kunstbiennale von Venedig mit dem Titel « Il Palazzo Enciclopedico » wurden im Jahre 2013 54 Wandtafelzeichungen von Rudolf Steiner ausgestellt.

>> Rudolf Steiner Ausstellungen (PDF)

Literatur

Rudolf Steiner, wie ein Atmen im Lichte: Wandtafelzeichnungen 1919-1924


Herausgegeben von Walter Kugler. Mit Beiträgen von Taja Gut, Martina Maria Sam und Wolfgang Zumdick


Dornach, Rudolf Steiner Verlag, 2003, 198 Seiten, zahlreiche Illustrationen, 26 cm.

***

Joseph Beuys und Rudolf Steiner: Imagination, Inspiration, Intuition


Allison Holland, Walter Kugler, National Gallery of Victoria
Melbourne, National Gallery of Victoria, 2007
104 pages, illustrations, 28 cm.

***

Ich bin das Bild der Welt. Rudolf Steiner Wandtafelzeichnungen.

Die hier präsentierte Auswahl der Wandtafelzeichnungen wird begleitet von Photographien des Photographen Otto Rietmann (1856–1942), der über mehrere Jahrzehnte das Schaffen und das Leben Rudolf Steiners dokumentierte und interpretierte.

Herausgegeben von Roland Scotti, Walter Kugler,. Göttingen 2011.
26 x 24,5 cm, 160 Seiten, 130 Abb., geb.