Themen

ProDenkbilder

Im Jahre 2018 wurde die erste Projektphase erfolgreich abgeschlossen, welche die dringende Restaurierung und Konservierung der 159 bedeutendsten Tafelzeichnungen umfasste. Bedauerlicherweise konnten die weiteren Projektphasen wegen ausbleibender Spendenmittel nicht fortgesetzt werden. Somit stellte sich der Vereinszweck als nicht mehr erfüllbar dar und der Verein ProDenkbilder wurde in diesem Sinne am 31. Oktober 2018 aufgelöst.

>> Schlussbericht

Pro DenkBilder

Restaurierung und Konservierung

Während seiner mehr als 6000 frei gehaltenen Vorträge hat Dr. Rudolf Steiner immer wieder eine Tafel benutzt, um komplexe Sachverhalte zu entschlüsseln oder seine Gedanken durch eine zeichnerische Geste zu beleben. Ab 1916 begann man die Tafeln mit schwarzem Papier zu bespannen. War die Rede beendet, wurden die mit weisser oder farbiger Kreide ausgeführten Zeichnungen datiert und aufbewahrt. Etwa 1160 solcher Tafelbilder sind so erhalten geblieben.

Bedingt durch die teilweise schlechte Qualität der verwendeten Papiere und die bisher unzureichenden Lagerbedingungen sind die Originale in ihrer Existenz gefährdet. Die Bewahrung und Bereitstellung dieser einzigartigen Kulturgüter erfordert ein hohes Mass an Verantwortungs­bewusstsein, Engagement und die Bereitstellung bedeutender Finanzmittel. Dem Rechnung tragend beauftragte die Rudolf-Steiner-Nachlassverwaltung die ARGE Bestandeserhaltung Bern mit der Erarbeitung eines nachhaltigen Konzepts zur Konservierung und Restaurierung der Wandtafelzeichnungen. Nach eingehender Prüfung des Projektbeschriebs, der Proberestaurierungen sowie der einzusetzenden Materialien wurde die ARGE 2010 mit der Umsetzung des Konzepts beauftragt.

>> Publikation ProDenkbilder  - Konzept für die Restaurierung und Konservierun

***

Nach einer sehr guten Resonanz bei Stiftungen und privaten Geldgebenden in den ersten beiden Jahren des Projekts geriet das Aufbringen von Drittmitteln im Jahr 2014 ins Stocken. In den Jahren 2014 und 2015 konnten trotz grosser Anstrengungen kaum Mittel aufgebracht werden. Zwei Spenden in den Jahren 2016 und 2017 machten die Restaurierung weiterer Wandtafelzeichnungen möglich. Danach versiegten die Quellen und der Vorstand des Vereins musste feststellen, dass der Vereinszweck nicht mehr erfüllt werden kann. Aus diesem Grund ist der Mitgliederversammlung der Antrag gestellt worden, den Verein wegen der Unmöglichkeit der Erfüllung des Vereinszweck aufzulösen. Die Vereinsversammlung ist diesem Antrag gefolgt und der Verein ist mit Datum vom 31. Oktober 2018 statutengemäss aufgelöst worden.

Die restaurierten Wandtafeln konnten im Rahmen von Ausstellungen – unter anderem an den Biennalen in Shanghai (China) und Venedig (Italien) sowie in Stockholm, Tokyo und Rotterdam – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sie werden auch zukünftig in Ausstellungen präsentiert werden.