Veranstaltungen aus diesem Bereich

Veranstaltungen aus diesem Bereich

Getreidezüchtung Peter Kunz, Feldbach

Johanni-Feier

Der Michael-Zweig und der Pestalozzi-Zweig der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft laden ein zur Johanni-Feier in Feldbach, mit Blick auf den Zürichsee.

 …  >>

Kosthaus Lenzburg

Der irdische Mensch, der kosmische Mensch das Wirken hierarchischer Mächte

Tageskurz zu Sterbekultur und den Grundlagen anthroposophischer Medizin und Pflege

 …  >>

Meloya Island, Norway

Sommerwochen "Spirituelle Ökologie"

Methoden geistiger Wahrnehmung in der Mitternachtssonne Nord-Norwegens. Die Sommerwochen sind ein Übungsfeld für die
Wahrnehmung des Lebendigen in und um uns.

 …  >>

Goetheanum, Dornach

Alma Humana

Öffentliche Tagung vom 7. bis 11. Juli 2018
Tagungsthema: Alma Humana - ein Beitrag zum Frieden in der Welt.
Tagungssprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Rumänisch. Nicht in Deutsch und ohne deutsche Übersetzung.

 

 …  >>

Alterszentrum Klus Park, 8032 Zürich

Reden über Leben und Sterben

Kann ich mich auf das Sterben vorbereiten? Was bedeutet der Tod? Ist dann alles vorbei? Wie will ich sterben? Was ist der Sinn meines Lebens? Diese und andere Fragen stehen im Fokus des monatlichen Gesprächscafés veranstaltet vom Forum für Sterbekultur.

 …  >>

Plattenstrasse 37, 8032 Zürich

Die Seele zwischen Sympathie und Antipathie

Die Anthroposophische Sommertagung 2018 lädt ein zu Abendvorträgen und Kursen am Morgen und am Nachmittag. Mit Tagungsbeiz und Bücherverkauf.

 …  >>

Goetheanum, Dornach

Rudolf Steiners Mysteriendramen weltweit

Schicksalsgemeinschaft darstellen, miterleben, befragen - Überall auf der Welt sind Menschen mit den Mysteriendramen Rudolf Steiners verbunden. Am Goetheanum werden sie allen Interessierten Einblick in ihr Leben mit den Dramen geben.

 …  >>

Ausstellungen und Kurse

Alanus Werkhaus, 53347 Alfter (D)

Ich-Stärkung und Weltbezug – Fortbildung zur Begleitung von Meditierenden

Im Mittelpunkt der Forschungs- und Fortbildungsreihe stehen Ansätze aus der Anthroposophie. Die Workshops qualifizieren zur Begleitung von Meditierenden in Einzel- und Gruppensettings.

 …  >>

Goetheanum, Dornach

Grundlagen der Anthroposophie

Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Anthroposophie und sucht zugleich eine Verortung des menschlichen Selbstverständnisses in der Welt von heute, sucht Grundzüge einer menschlichen Welt von morgen.

 …  >>

Humanushaus Beitenwil, Rubigen |

Vom rechten Umgang mit der Angst

Vortrag von Dr. med. Hartwig Volbehr

Angst ist eine Weltmacht und scheint unser Denken und Handeln zu bestimmen. Viele Ängste sind greifbar; sie entstehen aus konkreten Bedrohungen und Gefahren. Bei ihnen kann man Strategien entwickeln, kann etwas tun und sie so weitgehend bewältigen. Andere Ängste sind die Angst um Besitz und um das, was man glaubt zu sein. Es gibt aber noch tiefer liegende, viel schwerer fassbare Ängste: Die Angst nicht zu genügen, den Anforderungen des Lebens nicht gerecht zu werden oder noch tiefer geblickt, seinen Lebensimpuls nicht verwirklichen zu können. Dies ist eine Art Lebensangst, welche mit der Frage der Identität, mit der Frage «Wer bin ich» verbunden ist. Solche Ängste haben oft auch die besonderen Menschen, welche betreut werden müssen und deren Lebenssinn noch schwerer fassbar ist. Die grundsätzliche Frage für uns alle ist, ob und wie wir das Lebensziel unseres irdischen Daseins erreichen.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Kollekte. Laden & Café geöffnet bis 19.30 Uhr.

Kontakt:

Stiftung Humanus-Haus
Sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft
Beitenwil
3113 Rubigen
humanushaus.ch

Tel. 031 838 11 11
info@humanushaus.ch

Zurück