Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben

Was sind die Mitteilungen?

Eine deutsch- und eine französischsprachige Redaktion machen darin das Leben der Landesgesellschaft sichtbar: die Arbeit des Vorstands, der Zweige, der Delegiertenkonferenzen und weiterer Organe. Die Namen der verstorbenen Mitglieder werden regelmässig publiziert. Die Geisteswissenschaft Rudolf Steiners zwischen innerer Schulung und Arbeitsfeld und Lebensrealität findet darin ihren Niederschlag.

Ein rund 5-seitiger Veranstaltungskalender gibt einen breiten Überblick über das anthroposophische Wirken in der Schweiz.

 

Verantwortliche Redaktorin

© Markus Solbach, 2025

Konstanze Brefin Alt hat 1987 im Rahmen ihrer Mitarbeit in der Wochenschrift «Das Goetheanum» die Schweizer Mitteilungen als eigenständige Beilage aufgebaut und war ab Sommer 1988 deren verantwortliche Redaktorin. Die Entwicklung der Landesgesellschaft begleitend, brachte sie 1991 die Schweizer Mitteilungen in die selbständig gewordene Anthroposophische Gesellschaft in der Schweiz ein.
Weil der Kopf der Schweizer Mitteilungen mit seinem gestrichelten Signet und dem vielen Text überladen und Grau wirkte, gestaltete Peter Stebbing, Arlesheim, 2014 einen neuen: Der Schriftzug «Anthroposophie» von Rudolf Steiner in Rot brachte Dynamik und für alle vier Landessprachen mit einem Wort Klarheit, um was es in dieser Zeitschrift geht.
Der französischsprachige Teil wird von Catherine Poncey betreut.

***

Konstanze Brefin Alt
Thiersteinerallee 66
4053 Basel
Tel. 061 331 12 48 | kbrefinalt@anthroposophie.ch

Januar 2021

Schweizer Mitteilungen – Februar 2021

Februar 2021

  • Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz / Société anthroposophique suisse
    Marc Desaules: Finanzbericht 2020 | Rapport financier 2020
    Neue Terminplanung der Jahrestagung / Nouvelle programmation du congrès annuel

  • Christian Hitsch: Quatre attitudes fondamentales pour les membres qui veulent être actifs au sein de la Société anthroposophique

  • Konstanze Brefin Alt: Matthias Girke. Porträt, «Die Menschen im Vorstand der Weltgesellschaft»

Schweizer Mitteilungen – Januar 2021

Januar 2021

  • Jahrestagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz / Congrès annuel de la Société anthroposophique suisse

  • Jahresberichte 2020 des Vorstands der Schweizer Landesgesellschaft / Rapports annuels 2020 du Comité de la Société Suisse

  • Konstanze Brefin Alt: Constanza Kaliks. Porträt, «Die Menschen im Vorstand der Weltgesellschaft»

  • Heinz Müller: Poignées de main (traduction de François Gautier)