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Das transhumanistische Konzept verspricht Vollkommenheit und stellt eine Ersetzung des Menschen durch Technologie in Aussicht. Die Sektion für Schöne Wissenschaften am Goetheanum untersucht diese Auffassung entlang von Kategorien des Menschseins wie Leib, Körper, Denken, Freiheit, Tätigkeit und Sterblichkeit

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So auch Reyhaneh Shakeri aus dem Iran, Studierende des Masterstudiengangs Bildende Kunst. Sie wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) ausgezeichnet. Über eine Förderung im Rahmen des STIBET III-Programms dürfen sich 2022 insgesamt 19 internationale Studierende freuen. Darüber hinaus erhielten die Bachelorstudierenden Maike Bendikowski und Andrew Friedrich aus dem Fachbereich Bildende Kunst ein Karin Halft-Stipendium.

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Der Pritzker-Preis ist erstmals an einen afrikanischen Architekten verliehen worden: Francis Kéré. Bekannt ist er für den Bau von Schulen, Gesundheitseinrichtungen, öffentlichen Gebäuden in ganz Afrika - den Architekten unseres Schulneubaus in Weilheim

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Jean-Claude Lin, Geschäftsführer der Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH, Herausgeber des Lebensmagazins a tempo sowie langjähriger Leiter des Verlags Freies Geistesleben hat sich zum Jahresende 2021 in den Ruhestand verabschiedet.

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Die zweite Ausgabe von "red nose", der Zeitschrift des Arbeitskreises Clown der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum, ist erschienen.

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47 Jahre lang haben Andreas Kienlin und Jochen Breme als Studenten, Dozenten und Professoren die Entwicklung der Alanus Hochschule von ihren Anfängen bis zur staatlichen Anerkennung erlebt und vor allem die Bildhauerei entscheidend geprägt. Im Herbst 2021 wurden sie emeritiert.

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Reparieren macht Schule: Neues Praxisbuch für Schulwerkstätten

Schluss mit der Wegwerfgesellschaft

Software AG Stiftung
In der Reparaturwerkstatt reparieren Schüler*innen der Klassen 5 bis 11 der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing regelmäßig und kostenlos defekte Gegenstände, die Kund*innen bei ihnen abgeben können. Auf Initiative des Physik- und Mathematik-lehrers Walter Kraus und mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern konnten auf diese Weise in zwei Jahren über 300 Dinge – hauptsächlich Elektro- und Elektronikgeräte – vor der Verschrottung gerettet werden.
 
Die dabei gewonnenen Erfahrungen haben die Verantwortlichen in einem kürzlich erschienenen Handbuch dokumentiert, um möglichst viele weitere Schulen zum Aufbau eines solchen Angebots zu ermuntern. Das Handbuch bietet praktische Tipps zur Durchführung von Reparaturwerkstätten an Schulen, informiert über Sicherheitsaspekte, die nötige Ausstattung und sinnvolle Rahmenbedingungen. Hinzu kommt eine wissenschaftliche Auswertung der positiven pädagogischen Wirkung des Projekts.
 

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Kontakt

Schüler-Reparaturwerkstatt
Rudolf-Steiner-Schule Schwabing

Leopoldstraße 17
80802 München

reparatur@waldorfschule-schwabing.de

www.schueler-reparaturwerkstatt.de

 

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