News

News

Aufruf aus Israel

Eurythmie für Frieden - Mögen sich viele Menschen dieser Initiative anschließen, so dass sie weithin wirksam werden kann!

 … >>

Assenza Project: ein Sizilianischer Maler auf der Suche nach der Wahrheit der Farbe

Eine neue Ausstellung Werken Assenzas bietet eine Gesamtübersicht über den künstlerischen Werdegang des 1905 in Modica geborenen Malers, der mit verschiedenen künstlerischen Strömungen seiner Zeit experimentierte.

 … >>

«Verführerischer Charakter»

Das transhumanistische Konzept verspricht Vollkommenheit und stellt eine Ersetzung des Menschen durch Technologie in Aussicht. Die Sektion für Schöne Wissenschaften am Goetheanum untersucht diese Auffassung entlang von Kategorien des Menschseins wie Leib, Körper, Denken, Freiheit, Tätigkeit und Sterblichkeit

 … >>

Deutschlandstipendium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

So auch Reyhaneh Shakeri aus dem Iran, Studierende des Masterstudiengangs Bildende Kunst. Sie wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) ausgezeichnet. Über eine Förderung im Rahmen des STIBET III-Programms dürfen sich 2022 insgesamt 19 internationale Studierende freuen. Darüber hinaus erhielten die Bachelorstudierenden Maike Bendikowski und Andrew Friedrich aus dem Fachbereich Bildende Kunst ein Karin Halft-Stipendium.

 … >>

Francis Kéré erhält wichtigsten Architekturpreis

Der Pritzker-Preis ist erstmals an einen afrikanischen Architekten verliehen worden: Francis Kéré. Bekannt ist er für den Bau von Schulen, Gesundheitseinrichtungen, öffentlichen Gebäuden in ganz Afrika - den Architekten unseres Schulneubaus in Weilheim.

 … >>

Neue Geschäftsleitung für die Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus

Jean-Claude Lin, Geschäftsführer der Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH, Herausgeber des Lebensmagazins a tempo sowie langjähriger Leiter des Verlags Freies Geistesleben hat sich zum Jahresende 2021 in den Ruhestand verabschiedet.

 … >>

red nose

Die zweite Ausgabe von "red nose", der Zeitschrift des Arbeitskreises Clown der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum, ist erschienen.

 … >>

Sagenhaftes im Frühling

Naturschätze & Sagenwelten

 
Wer erinnert sich noch an das Spiel «Zeitungslesen» aus Kindertagen? Jemand blickt zur Wand und wendet den Mitspielern den Rücken zu. Er «liest die Zeitung» und dreht sich plötzlich abrupt um. Dann müssen alle Personen, die sich von hinten angepirscht haben, sofort erstarren und solange regungslos stehen bleiben, bis sich der «Zeitungsleser» wieder abwendet. Wer sich bewegt, scheidet aus. Solange die Augen des «Zeitungslesers» auf der Gruppe ruhen, ist nicht die geringste Bewegung erlaubt. Erst wenn er sich wieder der Wand zuwendet, können sich die Mitspieler aus der Erstarrung lösen und sich behutsam und achtsam wieder vor pirschen.
 
Im Moment kommt es mir vor, als hätte «etwas in der Welt» seinen gestrengen Blick abgewandt und erlaube dadurch, dass auf erlösende und befreiende Art wieder Bewegung und Lebensfluss in einer erstarrte Umgebung aufkommen können. Seien es die länger werdenden Tage, die erstarkende Sonne und das voranschreitende Tauwetter, sei es das erste erspriessende Grün und der frohlockende Frühlingsgesang der Vögel, seien es die allmählich gelockerten Verordnungen der Obrigkeit, welche das Wiedererwachen des Lebendigen, Regsamen, Unternehmungslustigen begünstigen.
 
So wie Bauer und Gärtner die Keimkräfte der wieder erwachten Natur begrüssen, so lockt es den wandernden Erzähler nach der langen Winterpause nun mit Macht zu lauschenden Ohren und gemeinschaftlichem Erleben in der magischen Natur.
«Siehst Du im Lanzig gelbe Blumen im Freien, magst Du getrost Deine Samen streuen», verkündet die überlieferte Weisheit der Landleute. In diesem Sinne freue ich mich, in dieser Zeit der länger werdenden Tage wiederum inspirierende und verzaubernde Sämereien aus dem Reich der Märchen, Mythen & Sagen in sich öffnende Menschenherzen säen zu dürfen.

Aktuelle Informationen zum ganzen Programm finden sich allzeit auf meiner Website www.animahelvetia.ch .
 
***
 
 
ANIMA HELVETIA
Naturschätze & Sagenwelten
Andreas Sommer
Schneiderberg 52
CH -3619 Eriz
Tel +41 (0) 79 241 68 70
E-Mail info@animahelvetia.ch
 
***
 
Sagenhafte Erlebnisse für Gruppen und Schulen
Sagenwanderungen im Naturpark Gantrisch, im Berner Oberland und rund um die Bärenstadt, Dämmerungsstreifzüge am Rand des Emmentals, Mühlenmär und Abendbrot in der Dittligmühle, Erzählwanderungen bei Kerzenlicht in der St.Beatus-Höhle am Thunersee, Sagenhafte Schneeschuhtouren im Eriz, Geisterführungen im Schloss Oberhofen, Waldexkursionen am Uetliberg, Erzählstunden am Lagerfeuer
 
NEU ERSCHIENEN:
Helva und der Mantel der Nacht / Helva et le manteau de la nuit. Ein Märchen aus dem Sternenpark Gantrisch. Ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch über die Bedeutung der Nacht und die Wichtigkeit der Dunkelheit. Die Fortsetzung von «Helva und das Zaubernetz». Text: Andreas Sommer, Bilder: Irma von Allmen, 56 Seiten, mit ausführlichem Sachteil zur Nachtökologie. In deutscher und französischer Sprache. Das Buch kann direkt beim Naturpark Gantrisch bestellt werden. Tel 031 808 00 20, info@gantrisch.ch
 
 
***
 
 
Märchenhafte Karawanenreisen in der Sahara
Mit Kamelen, Nomadensöhnen und dem Sagenwanderer traumhafte Landschaften, Stille, Einfachheit, ursprüngliches Unterwegs-Sein und magische Märchenwelten der Wüstenbewohner entdecken. Nächste Reise: 21.2. bis 7.3.2022. Weitere Auskünfte erteile ich gerne.

Zurück