Themen

Sozialer Impuls

Ursprünglich gehörten die Anregungen Steiners gar nicht in den Bereich der bildenden Kunst. Steiner wies darauf hin, dass es zu einer heilsamen Gestaltung des Sozialen eines  des künstlerischen Denkens bedarf. Er fasste diese Idee in den Gedanken der Dreigliederung des sozialen Organismus zusammen.

Externe Links:

>> Sektion für Sozialwissenschaften

>> Institut für soziale Dreigliederung

>> AnthroWiki

Aus diesen Impulsen sind haben sich verschiedene Initiativen gegründet, die heute auf dieser Grundlage künstlerisch gestaltend in das soziale Leben einwirken.

>> Sozialimpulse 

Der Begriff

"Soziale Plastik" in seiner heutigen Form ist vorwiegend durch Joseph Beuys geprägt. In seine Vorträge durch die er die Bewusstsein für das künstlerische, das in jedem Menschen lebt wecken wollte, ließ er zahlreiche Zitate Steiners zu diesem Themenkreis einfließen.

Da Beuys eigentlich in der bildenden Kunst beheimatet war und auch dort ein eindrückliches Werk hinterließ,  verband er die Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus   mit Rauminstallationen und Happenings und bezeichnete dies als eine Erweiterung des Kunstbegriffs.

Bald fanden sich Menschen, die Anlass gaben den erweiterten Kunstbegriff als eigene Stilrichtung zu betrachten, ein. 

Externe Links: 

>> Joseph Beuys 

>> Jochen Breme