Themen

Das Vortragswerk Rudolf Steiners

Der Impuls Rudolf Steiners zur Bilden Kunst spricht sich in seinem Vortragswerk aus. Die Bedeutung der Wandtafelzeichnungen die Rudolf Steiner 1919-1924 zur Veranschaulichung seiner Vorträge zeichnete, wurde der Öffentlichkeit das erste Mal1999 in einer Wanderausstellung präsentiert. Seit dem werden diese Tafeln auf breiter Ebene der Bildenden Kunst zugeordnet. Beiträge von Rudolf Steiner über Bildende Kunst sind zu den Themen Kunsterkenntnis, Kunstgeschichte und Farbenlehre in Vortragssammlungen zusammengefasst. 

Literatur: 

Kunst und Kunsterkenntnis 

Kunstgeschichte als Abbild geistiger Impulse 

Das Wesen der Farben  

Der Dornacher Bau als Wahrzeichen geschichtlichen Werdens und künstlerischer Umwandlungsimpulse

Das künstlerische Werk Rudolf Steiners

Wandtafelzeichnung Wissenschaft und Kunst 1911
Wandtafelzeichnung Wissenschaft und Kunst 1911

Die konkreten Werke Steiners zur Architektur, Skulptur Malerei sind eng mit dem Bau des Goetheanums 1913 verbunden. Dieser von Rudolf Steiner entworfene Bau sollte mit allem, was dort zur Anthroposophie gesprochen und künstlerisch dargeboten wurde, als Gesamtkunstwerk im Einklang stehen. Die Architektur und die  bildnerischen Gestaltung des  Hochschulbaues der Anthroposophischen Gesellschaft können in diesem Sinne als Bild des geistigen Lebens, das ihn diesem stattfand, verstanden werden. 

Steiner gab den Künstlern, die an dem Bau arbeiteten,  beispielhafte Skizzen und Entwürfe als Anregung und korrigierte ihre Arbeiten. Für die Skulptur, der "Menschheitsrepräsentant", die als Mittelpunkt des Goetheanums das Wesen des Menschen zur plastischen Erscheinung bringen sollte, hat er die Modelle angefertigt. Schließlich hat auch persönlich Hand angelegt.

mehr

Inspirierte Künstler

Wie diese Impulse von seinen Zeitgenossen aufgegriffen wurden und inspirierend nachfolgende und tätige Künstler angeregt haben, ist in Untergruppen dokumentiert.

mehr

Soziale Plastik

Unter der Rubrik soziale Plastik sind Anregungen Rudolf Steiners  zusammengefasst, wie unser soziales Umfeld gestalten, heilsam gestaltet werden kann.

mehr