Veranstaltungen aus diesem Bereich

Veranstaltungen aus diesem Bereich

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ausstellungen und Kurse

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Goetheanum, Rüttiweg 45, 4143 Dornach |

Der Mensch - und die Entwicklung der Welt

Intensivwoche der Sektion für Schöne Wissenschaften

Mit Elena Borer, Michael Debus, Esther Gerster, Michaele Ghodes, Christiane Haid, Christian Hitsch, Ewgenija Naumenko, Jaap Sijmons, Margrethe Solstad, Trond Solstad, Barbara Stuten und Ursula Zimmermann

In „Die Geheimwissenschaft im Umriss“, 1909 erschienen, findet sich das größte Panorama der Entwicklung des Menschen und der Welt, das Rudolf Steiner je skizziert hat. Noch im Januar 1925 betont er, dass das Buch die Umrisse der Anthroposophie als ein Ganzes enthält. Das umfassende Kapitel ‚Die Weltentwicklung und der Mensch‘ ist beinahe ein Buch für sich. Die Intensivwoche ist diesem Kapitel gewidmet. Ausgangspunkt soll die Frage sein, wie die Welt- und Menschentwicklung vom altem Saturn bis zum Vulkan als objektiver Gegenstand für die geistige Forschung fassbar werden kann, wie im Menschen gleichsam die Weltalter zusammengedrängt erscheinen. Wenn der Mensch sich selbst erkennt, findet er die Welt. Nicht nur die Welt, wie sie außer uns besteht, sondern auch die Welt, die vorangegangen ist.

Methodisch folgen wir den wichtigsten Entwicklungsthemen des Kapitels: Wie sind die Elemente entstanden, die uns umgeben? Welche Rhythmen haben sich in ihnen aufbewahrt? Was ist das Wesen der Zeit? Wie entwickeln sich die schaffenden Hierarchien an der Mitschöpfung des Menschen? Wie entwickelt sich das Bewusstsein in ihnen und im werdenden Menschen? Was sind die Entwicklungsgesetze, die durch das ganze Kapitel hindurchgehen, und wie können diese Gesetze eine Perspektive für die weitere Entwicklung des individuellen Menschen auf seinem Schulungsweg bilden?

In Vorträgen, Gesprächen, plastischem Arbeiten, Bildbetrachtungen, künstlerischen Übungen, Eurythmie und Textarbeit werden wir uns diesem zentralen Werk der Anthroposophie widmen.

Weitere Informationen:

Programm und Anmeldung

Flyer mit Programm und Anmeldung (PDF)

Kontakt:

Goetheanum
Rüttiweg 45
4143 Dornach
Schweiz

Tel. +41 61 706 42 42
sekretariat@goetheanum.org

Zurück