News

News

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

 … >>

Den Ursprung neu denken

Nachhaltig wachsen und wirtschaften

Demeter

Es geht um Menschen, die Neues wagen, wie Silke und Armin Lucht, die seit 25 Jahren den Guidohof bewirtschaften und jetzt neue Ansätze erproben, um die Bodenfruchtbarkeit weiter zu verbessern. Außerdem werden junge Menschen vorgestellt, die Landwirtschaft als Beruf ausgewählt haben und nun Höfe übernehmen oder neue Betriebe gründen. Biodynamische Erfahrungen aus Nordkalifornien weiten den Blick für die Bedeutung der Landwirtschaft in anderen Erdteilen. Und auch um die ganz jungen Menschen geht es: Die sechsjährige Ida erzählt wie es ist, auf einem Demeter-Hof aufzuwachsen.

Nachhaltiger Lebensstil und gut leben, passt das eigentlich zusammen und müssen wir uns dafür ändern? Im Gespräch mit Nachhaltigkeitsforscher Felix Ekardt sind wir der Frage auf der Spur, wie gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen ist.

Praktisch umsetzen können unsere Leser*innen das schon einmal mit 2 - 8 Zutaten in der eigenen Küche: Easy-Peasy-Rezepte von Risa Nagahama und Joerg Lehmann sind die perfekte Verwendung für biodynamische Zutaten. Da bleibt nur noch die Frage zu klären:
Machen bei Demeter eigentlich alle Küken Yoga?

Bei facebook ist das Demeter Journal im interaktiven Kontakt mit den Leser*innen. Wer das Heft im Internet durchblättern möchte, findet es unter www.demeter.de/journal. Hintergrund: Das Demeter Journal, die Kundenzeitschrift für biodynamische Qualität, wird in Demeter-Partner-Läden, auf Demeter-Höfen, im Naturkostfachhandel und in Biosupermärkten deutschlandweit sowie in einigen ausgewählten Naturkostläden in Österreich, der Schweiz und Luxemburg verteilt. Die Demeter-Kundenzeitschrift für qualitätsorientierte Bio-Kund*innen erscheint vier Mal im Jahr. Die Mindestauflage liegt inzwischen bei 285 000. Der Demeter e.V. pflegt mit dem Journal den Dialog mit den Kunden und bietet eine Bühne für die authentische Präsentation von Demeter-Produkten. Das Journal wird auf reinem Recyclingpapier gedruckt. Auch der Transport der Paletten und Pakete erfolgt CO2-neutral.

Kontakt:

 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit     
Antje Kölling
Büro Berlin                                                                            
 
Albrechtstraße 18 |
10117 Berlin       
Tel. 030 54860884                                       
Fax: 06155 846911
www.demeter.de                                                                     

Zurück