News

News

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

 … >>

Das Geistige in der Landwirtschaft

«Wege zum Geistigen in der Landwirtschaft» – so lautete das Thema der Landwirtschaftlichen Tagung am Goetheanum in der Schweiz vom 5. bis 8. Februar 2020. Der Einladung zu der Veranstaltung waren gut 900 Menschen fast aller Altersgruppen aus 48 Ländern gefolgt, und die weltweite Resonanz war beachtlich. Um möglichst allen Interessierten und Freunden des biodynamischen Impulses die Gelegenheit zur Teilnahme zu geben, wurden Ländergrenzen und andere Barrieren überwunden: So wurde etwa für 200 Chines_innen, die leider aufgrund der Vorsichtsmassnahmen in Bezug auf das Coronavirus nicht persönlich an der Tagung teilnehmen konnten, ein Livestream mit Simultanübersetzung eingerichtet, der in China mit grosser Begeisterung aufgenommen wurde.  

Während der vier Tage wurden verschiedene Facetten der spirituellen Orientierung und des geistigen Aspekts der biologisch-dynamischen Landwirtschaft erforscht und beleuchtet. Referent_innen aus den unterschiedlichsten Ländern, mit verschiedensten kulturellen und religiösen Hintergründen und Traditionen sprachen über ihre persönlichen Ansätze, teilten ihre praktischen Übungen und konkreten Ergebnisse mit den Zuhörern. Sie zeigten, wie die Integration der spirituellen Dimension helfen kann, die aktuelle Situation besser zu verstehen und den Herausforderungen der Zeit zu begegnen, und wie der Mensch sich dabei treu bleiben kann. Gleichzeitig gaben die Rednerinnen und Redner so einen Überblick über die Brücken, die die biologisch-dynamische Bewegung zu und mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen bauen kann.

Konkret ging es zum Beispiel um eine Annäherung an die «neue» Beziehung zum Anderen durch die Geometrie, um die Haltung, die uns zur Begegnung mit der Erde als lebendigem Wesen und mit den Wesen, die sie bewohnen, führen kann, um die Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen der Biodynamik und den traditionellen Kosmologien der Mapuche-Indianer und den Maoris sowie um die Rolle, die die biodynamische Landwirtschaft angesichts von Ausgrenzung und sozialer Gewalt spielen kann. All dies waren thematisch vielfältige und berührende Reden, die auf der persönlichen und gelebten Erfahrung der Redner gründeten.

An den Nachmittagen wurde mit den Open Spaces ein neues Begegnungsformat angeboten, das sehr gut angenommen wurde und den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch untereinander bot. Auch hier gab es abwechslungsreiche und vielseitige Beiträge, wie beispielsweise den Besuch eines Landkunstwerkes im Park. Ein Höhepunkt war der Flug einer Drohne auf der Wiese des Goetheanum – so wurde veranschaulicht, wie biodynamische Präparate auf grossen Flächen und in unwegsamem Gelände gespritzt werden können.

Die Kunst, die den Kongress als Botschafterin für das Geistige begleitete und umrahmte, reichte von musikalischen Improvisationen über Aufführungen bis zu künstlerischen Kursen. Darüber hinaus präsentierte Claudy Jongstra, eine international bekannte niederländische Künstlerin, die mit biologisch-dynamischer Wolle arbeitet, die einzigartige Installation Woven Skin.

Die Feier zur Gründung der neuen Biodynamic Federation Demeter International, die aus Demeter-International hervorgegangen ist, schloss die Landwirtschaftliche Tagung 2020 ab. Dieser Schritt ist für die weltweite biodynamische und Demeter-Bewegung wichtig: Sie trägt zur gemeinsamen Entwicklung und zur Vereinheitlichung um die Werte der Biodynamik herum bei und bekräftigt das Engagement für soziale Fragen. Sowohl im Herzen dieser Initiative als auch auf dem gesamten Kongress war der Aufruf zu spüren, sich mit sich selbst und mit anderen zu verbinden, Brücken zu bauen und über das Bekannte hinaus gemeinsam für die Pflege der Erde und der Menschheit zu arbeiten.

Zurück