News

News

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

 … >>

Demeter-Gemeinschaft trauert um Thomas Schmid

Lebensfrage die des sozialen Miteinanders

demeter
Thomas Schmid

Nach einem landwirtschaftlichen Studium gründete Thomas Schmid, Jahrgang 1956, mit seiner damaligen Frau Ulrike und zwei weiteren Familien die Hofgemeinschaft Heggelbach. Die intensive Gemeinschaftskultur ermöglichte eine kontinuierliche Betriebsentwicklung, bei der Thomas häufig neue Ideen und innovative Projekte einbrachte. Der Grund und Boden wurde einem gemeinnützigen Träger, dem Mercurialis e.V. übertragen. Das Betriebswachstum erforderte auch neue Vermarktungswege und so war Thomas einer der Pioniere, die tragfähige Beziehungen auch mit konventionellen Supermarktstrukturen entwickelten. Pionierarbeit hat er auch im Energiebereich geleistet. In Heggelbach wurde ein Prototyp eines Holzvergasers für Strom-Wärmekopplung auf Hackschnitzelbasis und eine Agro-Fotovoltaikanlage getestet.

Frühzeitig war es ihm ein Anliegen, die nächste Generation in die Verantwortung des wachsenden Gemeinschaftsbetriebes einzuführen. Dabei war es für ihn wesentlich, erneute Pioniersituationen für die „Neuen“ zu schaffen. Die so gewonnenen Erfahrungen – auch aus 30 Jahren Gemeinschaftserfahrung – konnte er in seiner Beratertätigkeit weitergeben, die er nach der Verantwortungsübergabe ergriff. Thomas war von Ende 2012 bis 2019 im Beratungsdienst ökologischer Landbau Ulm und danach im Demeter Beratungsverein als impulsgebender Berater für Betriebsentwicklung und soziale Prozesse tätig. Mit Humor, Wertschätzung und Augenmaß hat er die Menschen auf betrieblichen und individuellen Entwicklungswegen begleitet.

Seine Moderationsfähigkeiten und sein ausgeprägtes Prozessbewusstsein prägten seine Arbeit. So engagierte er sich bei der Werkstatt für Unternehmensentwicklung, bei „wir kooperieren“ und gründete mit Freunden die Kulturland-Genossenschaft, einen alternativen Bodenträger, um ökologischen Betrieben gemeinwohlorientiert Land zu sichern.

Er trug auch zur Gründung des Bündnisses am Bodensee bei, welches Ausdruck eines gestiegenen Selbstbewusstseins der dortigen Demeter-Bäuerinnen und -Bauern ist. In dessen Rahmen hat er an der Entwicklung der Hofgespräche intensiv mitgewirkt. In der Bauerngemeinschaft Bodensee verantwortete er maßgeblich neue regionale Vermarktungswege.

Im Demeter-Bundesverband engagierte sich Thomas Schmid als Delegierter für die Region Baden-Württemberg und als Kassenprüfer. Ab 2014 war er sechs Jahre lang geschätztes Mitglied im Aufsichtsrat des Vereins und dessen Vorsitzender. Beharrlich in der Sache und mit großer Empathie begleitete er die Bundesvorstände. Auch im Forschungsring engagierte sich Thomas Schmid ehrenamtlich als Aufsichtsrat.

Auf internationaler Ebene war er Mitglied des Vorstandes von IBDA, dem internationalen biodynamischen Verein. In diesem Rahmen war er einer der Architekten des neuen internationalen Dachverbandes, der Demeter International und IBDA in der neuen Biodynamic Federation Demeter International zusammenführte. Ihm war es ein Anliegen, in der biodynamischen Bewegung die eurozentrische Sichtweise zu überwinden und eine auf Solidarität und Subsidiarität gegründete Föderation zu schaffen, in der alle biodynamischen Impulse weltweit wahrgenommen und gefördert werden. Diese Vision konnte er dann auch als Vorsitzender des wichtigen Membership Committees mit vielen neuen Mitgliedsorganisationen zum Leben erwecken. Insbesondere aber als Projektleiter im von ihm erarbeiteten KVP-Projekt in Kolumbien und zusammen mit seiner Frau Petra Derkzen konnte er für den ganzen lateinamerikanischen Kontinent soziale und biodynamische Impulse setzen.

Leitend war für ihn dabei die Haltung, durch Fragen und Moderation andere Menschen zu ermutigen, ihre Fähigkeiten zu erkennen, auszubilden und selbst aktiv zu werden. Nicht zuletzt prägten Thomas sein Humor und seine Ungeduld. Neben den vielen betrieblichen Innovationen, die Thomas voranbrachte, war seine zentrale Lebensfrage letztlich die des sozialen Miteinanders.

Die Demeter-Gemeinschaft wird ihn als leuchtendes Vorbild im Herzen und Handeln behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Zurück