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Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

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Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

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100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

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Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

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Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

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Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

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Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

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Erleben, experimentieren, sich engagieren

Gärtnern in der Corona-Auszeit - 200 Schüler*innen aus 8 Steinerschulen aktiv mit dabei

anthroposphie.ch

In der Corona-Auszeit bleibt Zeit für ganz neue Projekte. Dabei spielt der Einsatz von naturerlebnispädagogischen Methoden für Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle. Denn diese unterstützen den ganzheitlichen Ansatz des Lernens durch Naturerfahrungen, Bauaktionen und Hintergrundwissen. Die Aneignung von intellektuellen Kenntnissen, sozialen Kompetenzen, persönlichen Werthaltungen und handwerklichen Fertigkeiten gehören mit dabei.

Die Förderung von Handlungskompetenzen braucht Gestaltungsspielraum. Kinder und Jugendliche brauchen Freiraum für ihren ganz persönlichen Zugang zur Natur: draußen spielen und bauen, sich entspannen und beobachten, erforschen und eigene Erfahrungen machen, Ideen ausprobieren und neue Fähigkeiten entdecken. In der praktischen Umsetzung geht es auch darum, das eigene Tun als wertvoll zu erleben. Die Themen Gartenbau und Ernährung bieten ausserdem viele Anknüpfungspunkte zum Globalen Lernen. Darum hatte die Koordinationsstelle Steinerschulen Schweiz zusammen mit anthroposophie.ch die Initiative 'Hausgartenprojekt Steinerschulen Schweiz' als Impuls zum Homeschooling lanciert.

Mit diesem Projekt wird den Jugendlichen ermöglicht, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Denn junge Menschen besitzen eine hohe Motivation, ihr Lebensumfeld zu gestalten. Dabei werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten angesprochen und Erfolgserlebnisse durch vorzeigbare Ergebnisse ermöglicht: Das Projekt bietet intensive Naturerlebnisse, wobei das Hintergrundwissen praxisbezogen begleitend über die eingerichtete Webseite über die gesamte Zeit der Schulschliessung zur Verfügung steht. So können die Kinder derzeit Hochbeete entstehen lassen, kreativ den Hausgarten gestalten, das Jahr mitplanen, Tomatenzelte bauen, Bienen beobachten, Blumen säen, Vögelnistplätze erschaffen uvm. ... Durch derart Praxisprojekte werden Handlungsräume erschaffen, die lebensnahe Erfahrungen in der ökologischen Gestaltung ermöglichen. Dieses Projekt bietet Realsituation und Naturerfahrungen direkt vor der Haustüre.

Das 'Erlebnis Garten' spricht alle Sinne an und schult das Verantwortungsgefühl, das kleine Gärtner für „ihre“ Pflanzen entwickeln. Im Verlauf des Hausgartenprojekts dürfen die Kinder viel über gesunde Ernährung lernen, in einigen Experimenten erstaunliches über die Pflanzenwelt in ihrem Garten erfahren und auch Rastplätze für besondere Tierarten einrichten, um diese später noch in Ruhe beobachten zu können.

Rund 200 Schüler*innen von 8 Steinerschulen nehmen derzeit teil.

 

 

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FORUM FÜR KLIMA, UMWELT, MOBILITÄT

Klimaschutz in Schulen - jeder kann beginnen!
Für die Kinder und Jugendlichen von heute ist Klimaschutz wichtiger denn je: Es ist ihr künftiger Lebensraum, der vom Klimawandel bedroht ist. Wir stellen Initiativen vor, die Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz sensibilisieren – und geben Tipps, die jede Klasse umsetzen kann.

 

Kontakt: Nadine Aeberhard-Josche, presse@anthromedia.net

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