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demeter

Raphael Fellmer ist Aktivist und Unternehmer mit einer Vision: Er möchte die Verschwendung von Lebensmitteln als Thema in die Mitte der Gesellschaft bringen. Ist die Zeit gekommen für einen breiten Bewusstseinswandel? Mit uns spricht er über Konsum und Hingabe.

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demeter

Bei der Pestizidinitiative wird mit harten Bandagen gekämpft. Auch sogenannte ’Fake News’ sind im Umlauf. Die Bauern und Bäuerinnen der Kleinbauern-Vereinigung wollen nun damit aufräumen. Die Stimmbevölkerung soll aufgrund von korrekten Fakten abstimmen können. Die Vereinigung selbst fordert ein Ja zur Initiative.

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demeter

Demeter gedeiht. Die Kunst der kleinen Schritte führt unaufhaltsam zu den anvisierten Zielen. Konkret zum Beispiel, mehr Menschen in der ganzen Schweiz eine grössere Vielfalt an Demeter-Produkten zugänglich zu machen, die Produzentinnen und Produzenten zu stärken, keine männlichen Küken mehr zu töten und mehr Kälber am Euter aufwachsen zu lassen.

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demeter

Was macht Biodynamischen Gemüseanbau aus? Worauf achten Demeter-Landwirte und -Gärtner bei der Sortenwahl oder Düngung und welche Themen bewegen sie? Das und mehr lesen Sie in unserer Mai-Juni Ausgabe von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

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demeter

Die biodynamische Ausbildung ist eine Alternative zur staatlichen Ausbildung, bei der angehende Landwirt*innen und Gärtner*innen speziell für die Arbeit auf Demeter- und Bio-Betrieben vorbereitet werden. Ein Pilotprojekt, das maßgeblich von der Software AG Stiftung gefördert wird, strebt nun die staatliche Anerkennung der biodynamischen Ausbildung in Niedersachsen als Ersatzschule an. Dies hätte zur Folge, dass Auszubildende nach einer erfolgreichen Ausbildung gleichzeitig auch einen staatlich anerkannten Abschluss in der Tasche haben.

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bodenfruchtbarkeit

Das neue Magazin des Bodenfruchtbarkeitsfonds ist erschienen. Wir geben einen spannenden Einblick in unsere Aktivitäten und informieren über Themen rund um die Bodenfruchtbarkeit. So geht es diesmal unter anderem über ökologische Landwirtschaft und den derzeitigen Einsatz von synthetischen Pestiziden. Außerdem beleuchten wir giftige Rückstände von Chemikalien in unserem Wasser und unserer Nahrung.

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lebendige Erde

Umstellen auf Demeter ist ein großer Schritt – denn Biodynamik ist mehr als nur Bio. Welche Motive zur Umstellung führen und worauf es praktisch ankommt, das und mehr lesen Sie in der März-April Ausgabe 2021 von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

 

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Erleben, experimentieren, sich engagieren

Gärtnern in der Corona-Auszeit - 200 Schüler*innen aus 8 Steinerschulen aktiv mit dabei

anthroposphie.ch

In der Corona-Auszeit bleibt Zeit für ganz neue Projekte. Dabei spielt der Einsatz von naturerlebnispädagogischen Methoden für Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle. Denn diese unterstützen den ganzheitlichen Ansatz des Lernens durch Naturerfahrungen, Bauaktionen und Hintergrundwissen. Die Aneignung von intellektuellen Kenntnissen, sozialen Kompetenzen, persönlichen Werthaltungen und handwerklichen Fertigkeiten gehören mit dabei.

Die Förderung von Handlungskompetenzen braucht Gestaltungsspielraum. Kinder und Jugendliche brauchen Freiraum für ihren ganz persönlichen Zugang zur Natur: draußen spielen und bauen, sich entspannen und beobachten, erforschen und eigene Erfahrungen machen, Ideen ausprobieren und neue Fähigkeiten entdecken. In der praktischen Umsetzung geht es auch darum, das eigene Tun als wertvoll zu erleben. Die Themen Gartenbau und Ernährung bieten ausserdem viele Anknüpfungspunkte zum Globalen Lernen. Darum hatte die Koordinationsstelle Steinerschulen Schweiz zusammen mit anthroposophie.ch die Initiative 'Hausgartenprojekt Steinerschulen Schweiz' als Impuls zum Homeschooling lanciert.

Mit diesem Projekt wird den Jugendlichen ermöglicht, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Denn junge Menschen besitzen eine hohe Motivation, ihr Lebensumfeld zu gestalten. Dabei werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten angesprochen und Erfolgserlebnisse durch vorzeigbare Ergebnisse ermöglicht: Das Projekt bietet intensive Naturerlebnisse, wobei das Hintergrundwissen praxisbezogen begleitend über die eingerichtete Webseite über die gesamte Zeit der Schulschliessung zur Verfügung steht. So können die Kinder derzeit Hochbeete entstehen lassen, kreativ den Hausgarten gestalten, das Jahr mitplanen, Tomatenzelte bauen, Bienen beobachten, Blumen säen, Vögelnistplätze erschaffen uvm. ... Durch derart Praxisprojekte werden Handlungsräume erschaffen, die lebensnahe Erfahrungen in der ökologischen Gestaltung ermöglichen. Dieses Projekt bietet Realsituation und Naturerfahrungen direkt vor der Haustüre.

Das 'Erlebnis Garten' spricht alle Sinne an und schult das Verantwortungsgefühl, das kleine Gärtner für „ihre“ Pflanzen entwickeln. Im Verlauf des Hausgartenprojekts dürfen die Kinder viel über gesunde Ernährung lernen, in einigen Experimenten erstaunliches über die Pflanzenwelt in ihrem Garten erfahren und auch Rastplätze für besondere Tierarten einrichten, um diese später noch in Ruhe beobachten zu können.

Rund 200 Schüler*innen von 8 Steinerschulen nehmen derzeit teil.

 

 

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FORUM FÜR KLIMA, UMWELT, MOBILITÄT

Klimaschutz in Schulen - jeder kann beginnen!
Für die Kinder und Jugendlichen von heute ist Klimaschutz wichtiger denn je: Es ist ihr künftiger Lebensraum, der vom Klimawandel bedroht ist. Wir stellen Initiativen vor, die Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz sensibilisieren – und geben Tipps, die jede Klasse umsetzen kann.

 

Kontakt: Nadine Aeberhard-Josche, presse@anthromedia.net

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