News

News

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

 … >>

Insektensterben wissenschaftlich belegt

Das Netzwerk Blühende Landschaft berichtet im aktuellen Newsletter für Oktober über folgende Themen:
 

Insektensterben in Deutschland wissenschaftlich belegt

Eine heiß diskutierte Langzeitstudie des entomologischen Vereins in Krefeld wurde nun von einem internationalen Forscherteam wissenschaftlich ausgewertet. Die Forschungsarbeit erkennt das Verschwinden der Insekten in Deutschland als großflächiges Problem an. Die Studie errechnete einen mittleren Gesamtbiomasseverlust an flugfähigen Insekten um 76 Prozent in 63 verschiedenen deutschen Schutzgebieten über einen Zeitraum von 27 Jahren (1989-2016).

Mehr Informationen: News auf der Webseite des Netzwerks Blühende Landschaften

Online-Voting für das Netzwerk: 174 Stimmen bis 7.11.!

Uns fehlen aktuell nur noch 174 Stimmen, um 1.000 Euro für Blühflächen und Blühführungen im Netzwerk Blühende Landschaft zu gewinnen! Mit Ihrer Stimme können Sie Mellifera e.V. bzw. das Netzwerk Blühende Landschaft bei der Aktion: "Du und Dein Verein" der ING-DiBa unterstützen.
Eine Spende von je 1.000 Euro winkt den 1.000 Vereinen, die bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr die meisten Stimmen haben. Herzlichen Dank für Ihre Stimme zugunsten unserer Blühprojekte unter folgendem Link:

Online-Voting auf der Webseite der ING-DiBa

Blühflächen - Bodenvorbereitung im Herbst

Standortwahl und Bodenvorbereitung sind das A und O für das Gelingen von Blühflächen. Potentielle Blühflächen sollten jetzt im Herbst ausgewählt und eine Grundbodenbearbeitung durchgeführt werden. Tipps dazu unter folgendem Link:

Merkblatt Standortwahl und Bodenbearbeitung (PDF)

Workshop: Referenten für eine blühende Landschaft

Gemeinsam mit der Regionalgruppe Nürnberg und Umgebung lädt das Netzwerk Blühende Landschaft vom 19.-21. Januar 2018 zum nächsten Referenten- und Multiplikatoren Workshop in der Nähe von Neumarkt/Oberpfalz ein. Gedacht ist der Workshop als Fortbildung für Netzwerk-Referenten und die, die es noch werden möchten. Ausführliche Hinweise zum Programm:

Workshop-Programm

Kontakt:

Netzwerk Blühende Landschaft
eine Initiative von Mellifera e.V.
Mellifera e. V.
Fischermühle 7
D-72348 Rosenfeld
www.bluehende-landschaft.de

Marie Holler
Referentin NBL
holler@bluehende-landschaft.de
Tel. +49 7428 945 249-28

Zurück