News

News

demeter.de

„Er ist der Grund, warum ich da bin, wo ich bin“, „Wir gehen gemeinsam durchs Jahr, erleben glückliche und schwierige Momente“, „Wir haben eine Vertrauensbasis und können uns aufeinander verlassen“ – das sind nicht die Bekenntnisse von glücklich verheirateten Eheleuten, sondern Liebeserklärungen von Demeter-Winzer*innen an ihren Weinberg.

 … 

SEKEM

Das Konzept „Wirtschaft der Liebe“ ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil innerhalb SEKEMs wirtschaftlicher Aktivitäten. SEKEM Gründer Ibrahim Abouleish war es ein Anliegen, ein wirtschaftliches Modell zu fördern, das entlang der kompletten Wertschöpfungskette transparent ist, und das nicht nur einen fairen Preis garantiert, sondern ebenso die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen berücksichtigt und fördert.

 … 

Demeter.de

Alex Podolinsky verstarb friedlich kurz vor seinem 94. Geburtstag. Was Maria Thun für Europa, war Alex Podolinsky für Australien: Botschafter des Biodynamischen.

 … 

Demeter.ch

Es wird deutlich, dass die auf lange Sicht wesentlich nachhaltigere biodynamische Landwirtschaft ein Element der Bewältigung von Folgen des Klimawandels ist. Welche Konsequenzen hat sie für die Umwelt, für Pflanzen, Tiere und den Menschen?

 … 

Demeter.ch

Der Agrarwissenschaftler Claude-Alain Gebhard und seine Frau Marie-Claire haben von der chemischen Industrie auf die biologisch-dynamische Landwirtschaft umgestellt.

 … 

Demeter.ch

Anfang Juli fand auf der Schwand in Münsingen die jährliche Hauptversammlung des Vereins für biologisch-dynamischen Landwirtschaft statt.

 … 

WEFF

Am 24./25. August findet in Davos das «Sommer WEFF» statt. Es versteht sich als Kontrastprogramm zur Grossveranstaltung im Winter und bietet allen Menschen, die für Grenzen des Wachstums, für die Erde, für Frieden und Freiheit einstehen, eine offene Plattform.

 … 

Landwirtschaftliche Tagung 2019

Landwirtschaftliche Sektion am Goetheanum

Videos von der Landwirtschaftlichen Tagung 2019

 

Land-Wirtschaften zwischen Hof und Welt

Erstellt von Gilda Rhien

Assoziatives Wirtschaften ist nachhaltiges Wirtschaften, weil es niemals außer Acht lässt, was ich und meine Welt brauchen. Aber was genau meint es?...

Hornmist für das Wirtschaftsleben

Erstellt von Ueli Hurter

 

Jahresthema 2019/20

Das Geistige in der Landwirtschaft

Fotos der Landwirtschaftliche Tagung 2019

Erstellt von Johannes Onneken

Fast 800 Menschen aus 40 Ländern sind nach Dornach gekommen. Übersetzt wurde in 5 Sprachen, Hier die ersten Fotos

Buch: Assoziatives Wirtschaften

Erstellt von Rudolf Isler, Ueli Hurter

Was verstand Rudolf Steiner unter einer wirtschaftlichen Assoziation?
von Rudolf Isler und Ueli Hurter

Ein gemeinsamer Boden

Erstellt von Ueli Hurter

Der ‹Landwirtschaftliche Kurs› und der ‹Nationalökonomische Kurs› von Rudolf Steiner sind so etwas wie Geschwisterkurse mit der Anthroposophie als...

Die biodynamische Karotte belebt die Wirtschaft

Erstellt von Sebastian Jüngel

Faire Preise durch assoziatives Wirtschaften in der Wertschöpfungskette -
Pressemeldung zur Landwirtschaftlichen Tagung 2019

Die Ökonomie der Landwirtschaft

Erstellt von Ueli Hurter

Die Ökonomie der Landwirtschaft ist unser aktuelles Jahresthema und aus der Beschäftigung damit entsteht die nächste Landwirtschaftliche Tagung 2019 ...

Zurück