News

News

demeter

Demeter-Betriebe entwickeln die Ökologische Landwirtschaft weiter und vermarkten gezielt ihre Maßnahmen, z.B. zum Tierwohl. Rund um solche Demeter-Aktivitäten im Markt dreht sich unsere Juli-August-Ausgabe von Lebendige Erde, die Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

 … 

demeter

Die Sommer-Ausgabe des Demeter Journals ist frisch erschienen und liegt Ende der Woche im Naturkostfachhandel aus. Diesmal dreht sich alles um ein großes Thema: die Liebe. Doch keine Sorge vor Kitsch und rosa Herzchen, denn es geht um die Liebe in all ihren Facetten: zu Menschen, Tieren, der Natur, zur Arbeit – und zu sich selbst.

 … 

demeter

Der Klimawandel ist Realität. Wir erleben es auf unseren Höfen. Jeder, der mit der Natur arbeitet, macht heute extreme Wettersituationen durch. Man ist konfrontiert mit verdorrten Kulturen oder von Starkregen abgeschwemmten Böden. Die Viehhaltung kann zu einer Gratwanderung werden, wenn die Weiden austrocknen. Der Grundwasserstand sinkt, Quellen versiegen. Der Waldbestand ist mit abgestorbenen Bäumen durchsetzt.

 … 

demeter

Häufigere und längere Dürreperioden, Starkregen als weiteres Extrem – das gefährdet Ernten und fordert die Landwirte heraus. Was Demeter-Bauern tun, um den Boden zu schützen und fit für den Klimawandel zu machen, lesen Sie in der Mai-Juni Ausgabe von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

 … 

demeter

Ob in der Fläche, an Produkten, aber auch in den eigenen Ansprüchen: Demeter wächst. Der neue Entwicklungsbericht 2019/2020 des Demeter e.V. steht unter dem Motto „Profil schärfen“ und liefert dazu Zahlen und Einblicke.

 … 

Liebe

Jahresthema 2020/21

demeter

In der Rubrik „An Ort und Ställe“ besuchen wir dieses Mal den Demeter-Hof „hufe8“ in Mecklenburg-Vorpommern. Anna und Lukas haben sich dort den großen Traum vom eigenen Hof erfüllt. Sie geben Einblicke in das, was es heißt, nicht nur Ehepartner zu sein, sondern gleichzeitig auch beste Freunde, Eltern und vor allem auch Geschäftspartner. Sie haben eine gemeinsame Vision davon, was für sie biodynamische Landwirtschaft sein kann und zeigen mit der Aufzucht von Bruderhähnen, dass Henne, Hahn und Ei zusammengehören.

***

An Ort und Ställe auf hufe8

Das Herz, es muss pulsieren

Ohne Lukas gäbe es die hufe8 nicht, ohne seine Ideen und Träume. Ohne Anna gäbe es die hufe8 nicht, denn sie schaut, was ansteht, und wird konkret.

Zum Artikel

 

***

Ex-Lindenstraßen-Schauspieler Moritz Zielke nimmt uns für das „Gespräch auf Orange“ mit ins Rheinland auf die Wasserburg bei Köln. Er lebt dort mit seiner Familie, ist kreativ und arbeitet als Ökodesigner und Achtsamkeitstrainer. Mit uns spricht er über Liebe, Freiheit und die Kunst, sich selbst zu akzeptieren.

Gespräch auf Orange

Moritz der Glückliche

Seit Moritz Zielke aus der ARD-Serie „Lindenstraße“ ausstieg, ist es um ihn ganz und gar nicht ruhiger geworden.

Zum Artikel

 
***

In Zeiten von Corona besonders wichtig: das Träumen davon, wie unsere Gesellschaft sein könnte. In der Rubrik „Stell dir vor“ stellen wir solche Utopien vor. Diesmal machen wir eine Gedankenreise in eine Gesellschaft, in der die Liebe regiert, und Aggressionen keinen Platz mehr finden.

Stell dir vor

Wenn die Liebe regiert...

Eine Gedankenreise in einen Alltag, in dem Stress mit Liebe aufgelöst wird statt mit Aggression

Zum Artikel

 

***

Letzte Woche benannte die EU-Kommission neue gemeinsame Biodiversitätsziele für 2030. In der Politik-Rubrik #ohneFilter fordert Demeter bundesweiten Insektenschutz und eine Umverteilung der Agrarmilliarden für mehr Biodiversität - für ein summendes, brummendes Ackerleben!

#OHNEFILTER

Summendes, brummendes Ackerleben?

Um die Artenvielfalt an Insekten, Vögeln, aber auch Wildpflanzen zu erhalten, fordert Demeter klare Schritte.

Zum Artikel

 

***

Liebe geht letztendlich vor allem durch den Magen, wie wir wissen: Foodblogger Anne-Katrin und Wolfang von „veggielicous.de“ haben für unseren „FoodBlock“ sommerliche Sattmacher-Salate kreiert und in Szene gesetzt. Die machen nicht nur satt, sondern ganz bestimmt auch glücklich!

Zum Rezept

 

***

Kontakt & Anfahrt

Hauptsitz in Darmstadt

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Tel: 06155-8469-0
Fax: 06155-8469-11
info[at]demeter.deStandort BerlinDemeter e.V.
Albrechtstraße 18
10117 BerlinAnfahrtsbeschreibung für beide Standorte als PDF herunterladenEinzelne Ansprechpartner finden Sie hier.

Zurück