News

News

Gentech-Moratorium

Das Gentech-Moratorium in der Schweiz schützt Mensch, Tier und Umwelt vor Risiken. Ende 2025 läuft es aus. Die Gentech-Konzerne setzen Parlament und Bundesrat massiv unter Druck

 … >>

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Nachhaltige Weihnachtsgeschenk-Ideen

Legen Sie Ihre eigene Spendenseite an!

Demeter-Milch
Der Verein Mellifera e. V. setzt sich für ökologische und wesensgemäße Bienenhaltung sowie den Schutz der Bienen ein. Er führt in die faszinierende Welt der Bienen ein, und sorgt für eine politisch-gesellschaftliche Debatte über die Bienen, ihren Nutzen und ihre Gefährdung.
 
Mit der Aktion “5 Cent für das Netzwerk Blühende Landschaft” kann jeder Imker das Netzwerk Blühende Landschaft unterstützen und damit eine blühende Landschaft schaffen.
Der Aufkleber auf dem Honigglas zeigt dem Kunden, dass er mit dem Kauf dieses Honigs die Gestlatung einer blühenden Landschaft mit 5 Cent pro Glas unterstützt.
Das 5-Cent-Etikett kann aber auch für andere Produkte, deren Anbau Bienen und Blüten fördert, verwendet werden. Zum Beispiel: Obstsäfte, Speiseöle, Hülsenfrüchte, Met… Jeder Beitrag hilft!
 
***
 

Kontakt:

Mellifera e. V.
Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung

Fischermühle 7
72348 Rosenfeld

Tel.: +49 7428 945 249-0
Fax: +49 7428 945 249-9
E-Mail: mail@mellifera.de

Anreise & Ansprechpartner
Impressum

Zurück