News

News

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

 … >>

Sorten sind Kulturgut

Mehr als 90 Gemüsesorten

kultursaatgut

Nicht nur bei Wildpflanzen sondern auch bei Nutzpflanzen ist die Artenviel­falt bedroht. Die Macht über das Saatgut befindet sich zu großen Teilen in Hän­den weniger global agierender Agro­Kon­zerne. Durch Entwicklung von Hybriden schaffen sie Abhängigkeit, denn diese ›Einmal­Sorten‹ sind im Nachbau nicht stabil und müssen jedes Jahr neu zugekauft werden. Die gehandelten Sorten werden häufig allein auf Ertragsleistung und Makellosigkeit gezüchtet. Die Züch­tung findet nicht auf dem Acker, sondern im Labor statt: Gentechnik und pollen­sterile CMS­Hybriden sind nur die Spitze des Eisbergs. Eine Handvoll engagierter biologisch­ dynamischer Gärtnerinnen und Gärtner erkannte schon früh, dass die Sortenfrage von zentraler Bedeu­tung für den Ökologischen Landbau ist. Aus dieser Zusammenarbeit entstand 1994 Kultursaat e. V. mit dem Ziel, ge­schmacksstarke, inhaltsstoffreiche, cha­raktervolle und vor allem samenfeste, d.h. nachbaufähige Sorten mit Eignung für den Öko­Erwerbsanbau sowohl zu erhalten als auch neu zu züchten....

>> zum gesamten Bericht

_____________________________________

Kultursaat e.V.

Verein für Züchtungsforschung
& Kulturpflanzenerhaltung
auf biologisch-dynamischer Grundlage

Kronstr. 24, 61209 Echzell
Tel.: + 49 (0) 60 35 - 20 80 97
Fax: + 49 (0) 60 35 - 20 80 98

 
 

Zurück