News

News

Hörner vergraben

Michelle und Nathan Baumann bewirtschaften den Oswaldhof in Klarsreuti. Das junge Paar hat sich bewusst für einen biodynamischen Betrieb entschieden.

 … >>

Bienenvolk und Demeterimkerei

Praxis und Hintergründe einer biologisch-dynamischen Bienenhaltung. Neuer Kurs am Goetheanum in Dornach.

 … >>

100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs

Im Jahre 1924 entwickelte Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kurs die Methoden der Biodynamik.

 … >>

Für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Züchtung

Nun denkt der Bundesrat über «eine behutsame Öffnung einer risikobasierten Zulassungsregelung für mit neuen Züchtungstechnologien hergestellte Pflanzen und Saatgut» nach. Demeter sagt 'Nein' zu jeglicher Art von Gentechnik

 … >>

Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten

Fachkonferenz zum Thema «Biodynamische Landwirtschaft und Hybridsorten»: Fast hundert Menschen fanden sich ein, die alle von diesem Thema unmittelbar betroffen sind: Anbauer, Züchterinnen, Ernährungsfachleute, Vertreter des Handels und Konsumenten.

 … >>

Über den Tellerrand hinaus

Wir können mit einer kurzen Übung, welche «die 3 Fragen» genannt wird, einen ersten Schritt für die Gesundheit und die Erde tun. Sie nimmt nicht viel Raum ein und kann überall und täglich geübt werden.

 … >>

Ausgezeichneter Demeter-Wein

Demeter-Winzer Marco Casanova aus Walenstadt gewinnt den Prix Vin Bio für seinen Likörwein Wale-Port. Beim Grand Prix du Vin Suisse 2023 wurden die besten Weine der Schweiz gekürt.

 … >>

Welttag der Biodynamik

Jedes Jahr am Pfingstwochenende

Demeter.ch

Du kannst ein Bauer oder Gärtner sein, Fan von biodynamischen Gemüse, Hobby-Gärtner oder jemand, die/der mehr über die Biodynamik lernen möchten. Letztes Jahr registrierten sich auf Facebook über 300 Menschen, die von überall auf der Welt kamen. Jeder hatte seinen eigenen Weg, um den Welttag für Biodynamik zu feiern. Es gab Übernachtungen auf Höfen, Grillabende, Eurythmievorführungen, Geschichten erzählen an einer Waldorfschule, Vorlesungen oder Hofwanderungen und – nicht zu vergessen das gemeinsame Austragen der biodynamischen Präparate.

Neu dieses Jahr.

Dieses Jahr gibt es ein Hashtag, das jeder benutzen kann, wenn Bilder oder Videos von dem Welttag auf Sozialen Medien gepostet werden. Füge einfach #worldbiodynamicday zu jedem deiner Facebook-, Instagram-, Twitter- & Co Beiträge hinzu – so kann jeder sehen, was andere machen werden oder an dem Welttag Schönes gemacht haben.

Deine Teilnahme.

Jeder kann mitmachen, man muss keinen Hof oder eine Gärtnerei haben. Du kannst ein Event in deinem Garten, an der (Waldorf)Schule deines Kindes, Kirche – oder überall wo du dich hingezogen fühlst. Wenn Du überlegst, ein öffentliches Event am Worldday zu organisieren, kannst du deinen Ort auf der Weltkarte registrieren. (http://worldbiodynamicday.org/worldmap/)

Bitte hilf, den Welttag bekannt zu machen.

Dieses Jahr gibt es eine Rubrik auf der Website, in der alle Medien, herunterladbar sind, um den Welttag bekannt zu machen, – Texte, Grafiken, Photos, Logo und kleine Videos. Du kannst das Material nutzen, um dein Event zu bewerben oder helfen, den Welttag bei Freunden und Familie bekannt zu machen. Zurzeit gibt es die meisten Dokumente nur in Englisch. Wenn du Lust hast ein paar Zeilen (muss nicht alles sein) zu übersetzen, würde das schon sehr helfen. Schick einfach eine email an worldbiodynamicday@gmail.com.

Dann bis zum Pfingstwochenende, und einen wunderschönen Welttag! #worldbiodynamicday

Weitere Infos:

Auf Facebook:

(https://www.facebook.com/worldbiodynamicday )

Die Facebook Gruppe: (https://www.facebook.com/groups/668199213361673 )

Instagram: https://www.instagram.com/worldbiodynamicday

Twitter: https://twitter.com/BiodynamicDay

Die Webseite: http://worldbiodynamicday.org

Kontakt: worldbiodynamicday@gmail.com

Zurück