News

News

Stabübergabe im Verwaltungsratspräsidium in der Klinik Arlesheim AG

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Philipp Schneider tritt altershalber von seiner Funktion zurück. Neu werden Alexander Schwedeler und Kalle Zeller gemeinsam den Verwaltungsrat der Klinik Arlesheim AG präsidieren.

 … >>

Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch

In der einzigartigen Atmosphäre der konservierten Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité beleuchtete eine Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch ein bisher wenig bekanntes Kapitel der Medizingeschichte.

 … >>

Spatenstich Klinikneubau

Klinik Arlesheim setzt ein Zeichen für die Zukunft mit erfolgreichem Spatenstich

 … >>

Integrative Onkologie weltweit eingesetzt

Die European Society for Integrative Oncology (ESIO), unter der Leitung von Dr. med. Boris Hübenthal, brachte mit dem World Congress of Integrative Oncology Ende September in Ludwigsburg bei Stuttgart über 250 Ärztinnen und Ärzte aus der ganzen Welt zusammen, um sich auf dem Gebiet der Integrativen Onkologie auszutauschen.

 … >>

Wissenschaftskongress zur Integrativen Medizin in Basel – Neues aus der Forschung

Am 9. September fand in Basel ein Wissenschaftskongress statt. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Bestandsaufnahme der Forschung im Bereich der integrativen Medizin vorgenommen.

 … >>

Der Merkurstab

Lesen Sie interessante Artikel zu Materie und Geist sowie Beiträge aus der pharmazeutischen Herstellung. Prozessuales und Substanzielles in der Biografiearbeit und in der Therapeutischen Sprachgestaltung runden das Heft ab.

 … >>

Der Merkurstab

Die Zeitschrift Der Merkurstab veröffentlicht Arbeiten zur Anthroposophischen Medizin. Hierzu zählen grundlegende Darstellungen zu verschiedenen Krankheitsbildern und Fallberichte aus der ärztlichen Praxis, wissenschaftliche Arbeiten, grundlegende Darstellungen und Fallberichte aus den Bereichen der anthroposophischen Arzneitherapie, der nicht medikamentösen Therapien, und der Pflege sowie aktuelle Berichte aus Wissenschaft und Forschung, Interviews, Tagungsberichte und Rezensionen.

 … >>

U-Health Online-Programm von GESUNDHEIT AKTIV

Die Corona-Krise bringt unsere Welt an eine Schwelle. Diese Welt wandelt sich gerade in atemberaubendem Tempo. Wir leben in einer Zeit, an die wir uns alle erinnern werden. Das JETZT ist wirklich wesentlich. Wie werden wir darauf zurückblicken? Können wir einst sagen, dass wir wachsam genug waren, die Konturen der neuen Zeit zu erkennen?

In diesen schnellen, nervösen, von ständigen neuen Zahlen-Nachrichten durchbrochenen Tagen ladet sie GESUNDHEIT AKTIV ein, diese Schwelle bewusst und gemeinsam zu betreten. Die kommenden Wochen bis nach Ostern möchte Gesundheit Aktiv nutzen und wöchentlich meditative Anregungen zur Wahrnehmung und zur Reflexion geben. Damit will die Initiative einen Weg durch unsere Realität gehen und sie in verschiedensten Facetten neu kennen lernen.

Wenn Sie über die neuen Inhalte der kommenden Wochen und über U-Health Neuigkeiten per E-Mail informiert werden wollen, tragen Sie sich bitte in den U-Health Newsletter ein.

Gesiundheit Aktiv freut sich auf einen Austausch von Anregungen und Gedanken mit Ihnen!

Woche 1: Innehalten und neu hinsehen
Woche 2: Eigene Ressourcen erkennen

***

Was wir erleben, ist eine unsichtbare Gefahr und gerade das macht sie so bedrohlich. Wir können Viren nicht sehen, nicht riechen und nicht schmecken. Aber, wir erleben die dramatischen Folgen: Leichenberge in Italien, Ausgangssperren bei uns. Nahezu alles, was bislang selbstverständlich war, ist in Frage gestellt. Genau das macht die Situation so unheimlich. Letztlich ist es wie in einem Psycho-Triller, da lauert etwas, was wir zwar spüren, aber nicht wirklich zu fassen bekommen. Das macht Angst, das macht ohnmächtig, es verunsichert und überfordert. Angst oder gar Panik verengen aber immer den Blick und schränken unsere Denk- und Handlungsfähigkeiten ein. Daher sind unterstützende Menschen und wertvolle Gespräche gefragt, die über Telefon oder Internet auch jetzt –uneingeschränkt- möglich sind. Ich freue mich, dass ich über „Corona und die Folgen“ mit Dr. Stefan Schmidt-Troschke für „wertvoll“ sprechen konnte. Er ist Arzt und zugleich geschäftsführender Vorstand von „GESUNDHEIT AKTIV“ e.V., einem Bürger- und Patientenverband und auch Vorstand des Dachverbandes für „Anthroposophische Medizin in Deutschland“, was anzeigt, dass er sowohl die Schulmedizin als auch die ganzheitliche Medizin im Blick hat.

„Corona und die Folgen“ mit Dr. Stefan Schmidt-Troschke

Wie vor VIREN schützen und Krisenkompetenzen (COVID-19) entwickeln? - Dr. Stefan Schmidt-Troschke

Zurück