News

News

Weleda Cradle Campus ist im Betrieb

100 Prozent emissionsfrei: gebaut aus Holz und Lehm, betrieben mit Solarenergie und Geothermie.

 … >>

Stabübergabe im Verwaltungsratspräsidium in der Klinik Arlesheim AG

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Philipp Schneider tritt altershalber von seiner Funktion zurück. Neu werden Alexander Schwedeler und Kalle Zeller gemeinsam den Verwaltungsrat der Klinik Arlesheim AG präsidieren.

 … >>

Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch

In der einzigartigen Atmosphäre der konservierten Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité beleuchtete eine Buchvorstellung mit anschließendem Podiumsgespräch ein bisher wenig bekanntes Kapitel der Medizingeschichte.

 … >>

Spatenstich Klinikneubau

Klinik Arlesheim setzt ein Zeichen für die Zukunft mit erfolgreichem Spatenstich

 … >>

Integrative Onkologie weltweit eingesetzt

Die European Society for Integrative Oncology (ESIO), unter der Leitung von Dr. med. Boris Hübenthal, brachte mit dem World Congress of Integrative Oncology Ende September in Ludwigsburg bei Stuttgart über 250 Ärztinnen und Ärzte aus der ganzen Welt zusammen, um sich auf dem Gebiet der Integrativen Onkologie auszutauschen.

 … >>

Wissenschaftskongress zur Integrativen Medizin in Basel – Neues aus der Forschung

Am 9. September fand in Basel ein Wissenschaftskongress statt. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Bestandsaufnahme der Forschung im Bereich der integrativen Medizin vorgenommen.

 … >>

Der Merkurstab

Lesen Sie interessante Artikel zu Materie und Geist sowie Beiträge aus der pharmazeutischen Herstellung. Prozessuales und Substanzielles in der Biografiearbeit und in der Therapeutischen Sprachgestaltung runden das Heft ab.

 … >>

Merkurstab Winterausgabe 2017

Zusammenfassung

Impfen

Die Anthroposophie bietet einen großen Schatz von Anregungen auch für die psychotherapeutische Praxis. Im Gegensatz zu den neueren Entwicklungen in der Psychotherapie, die mit einem buddhistischen Hintergrund als sogenannte „dritte Welle“ einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Verhaltenstherapie genommen haben, bleiben Beiträge, die von einem anthroposophischen Weltund Menschenbild inspiriert sind, weitgehend ohne Berücksichtigung im öffentlichen Diskurs. Damit droht diese Substanz verloren zu gehen.

Der Beitrag umreißt nach einer kurzen Einführung in die psychotherapeutischen menschenkundlichen Aspekte die Voraussetzungen, unter denen die Anthroposophie wissenschaftlich akzeptierte Beiträge leisten könnte, und gibt Anregungen, wie diese in kon - kreten Feldern, z. B. im Bezug zur Schematherapie als einer der neueren Entwicklungen in der Psychotherapie, aussehen könnten.

 

Kontakt:

Redaktion "Der Merkurstab"
Kladower Damm 221, 14089 Berlin
Telefon +49 (0)30 208 982 68-0, Fax +49 (0)30 208 982 68-9

Redaktionsleitung
Dr. phil. Sabine Krämer
Telefon: +49 (0)30 208 982 68-1
E-Mail: S.Kraemer@merkurstab.de

Redaktionsassistenz
Karoline Seifert
Telefon: +49 (0)30 208 982 68-2
E-Mail: K.Seifert@merkurstab.de

Anzeigen und Beilagen
Karoline Seifert
Telefon: +49 (0)30 208 982 68-4
E-Mail:anzeigen@merkurstab.de

Administration, Aboservice, Heftbestellungen
Caterina Schneider
Telefon: +49 (0)30 208 982 68-0
Servicezeiten Di-Fr 10-16 Uhr
E-Mail: C.Schneider@merkurstab.de

Zurück