Themen

Sich einsam fühlen

Übung

In Zeiten, in denen du dich alleine fühlst, kann es hilfreich sein, sich innerlich mit Menschen aus deinem Umfeld zu verbinden und dir vorzustellen, mit deinen Kindern in der Mitte eines Netzes zu leben. Es kann hilfreich sein, einmal aufzumalen, wer in deinem nahen udn weiteren Umfeld für dich und deine Kinder sorgt, auch wenn dir das gar nicht so bewusst ist. Da sind vielelicht Familienangehörige udn Freunde. Es gibt aber auch andere Menschen im Umfeld: die Verkäuferin ind er Bäckerei, der Fahrer, den den Supermarkt beliefert, der Bauer, der irgendwo auf der Welt den Reis anbaut, den du heute gegessen hast. In dieses Netz, dass sich weiter udn weiter aufspannt, kannst du auch Tiere, Pflanzen und alle Wesen einbeziehen. Aus diesr Übungkann auch eine Meditation entstehen, bei der Dankbarkeit für alle Menschen, Tiere, Pflanzen udn Wesen wachsen kann, die zu deinem Netz gehören. Du kannst dir vorstellen, wie du von diesem Netz getragen udn vielelicht auch gewiegt wirst, wenn dir das angenehm ist.

(Quelle: aus 'Mit Kindern wachsen', Neue Perspektiven & Wege im Leben mit Kindern, 02/2020, Seite 4)