Themen

Auf einer Wiese liegend

Probieren Sie eine Fantasiereise draussen in der Natur. Auf einer Wiese liegend. Besonders Naturgeräusche können die Wahrnehmungsfähigkeit der Teilnehmenden stärken.

 

Schöpferischer Prozess

Eine eigene Fantasiereise zu schreiben braucht Mut. Er verleiht dem schöpferischen Geist einen konkreten Ausdruck und kann sehr erfüllend sein. Zu Hause kann es gezielt auf das eigene Kind erfasst sein, was die beste Voraussetzung ist, um dem Kind in die Entspannung zu helfen.

 

  1. Thema und Ziel der Reise
  2. Gestaltung: Tempo, Lautstärke, Pausen, Dauer der Entspannungs- und Rückholphasen, Aufbau von Sätzen
  3. Grundfrage: Was braucht das Kind, der Jugendliche, um sich zu entspannen.

>> Beispiel für Anleitung der Entspannungsphase

Etwas länger ist die EInleitung zur Körperwanderung, die dem Kind helfen kann, sich selbst gut zu spüren und sich auf eine ganzheitliche Art zu entspannen.

>> Einleitung zur Körperwanderung

Im Ende einer Fantasiereise muss darauf geachtet werden, dass das Kind oder der Jugendliche bis zum Ende der Reise geführt wird, indem man sprachlich betont, dass die Reise nun zu Ende ist. SIe erhalten klare Anweisungen, um sich wieder im Jetzt und auf der Ebene des Bewusstseins und im Körper zu spüren.

Als Beispiel stellen wir eine kurze Reise vor:

>> Abschluss einer Fantasiereise