News

News

Naturwissenschaftliche Sektion Jahresbericht 2022

Farbig und vielfältig war auch das Arbeitsjahr. Neben den Forschungsprojekten, über
die auf den nächsten Seiten berichtet wird, gaben Matthias Rang und Johannes Wirz im
Rahmen der Video-Reihe «Anthroposophie – eine Wissenschaft» zwei Beiträge, und
waren auch aktiv an weiteren Goetheanum-Veranstaltungen beteiligt.

 … >>

Kolloquium 'Astronomie und Geisteswissenschaft'

Die Teilnahme drei Vorträge rund um das Thema Himmelszeichen, in Zusammenhang vor allem mit der Adventszeit und dem Leben Christi, ist für alle offen. 

 … >>

naturwissenschaftliche sektion

Das Klima braucht unseren Wandel

In dieser Konferenz laden wir dazu ein, uns die lange, gemeinsame Geschichte von Klima und Erde und ihren organismischen Charakter vor Augen zu führen. Wie ist es zur gegenwärtigen Situation gekommen, worin besteht das «Faktenmaterial» und wie kann der Mensch sein Wissen um ein heilsames Handeln in den einzelnen Lebensfeldern umsetzen? Referate von Experten werden diese Themen zum gemeinsamen Gespräch in Kleingruppen oder im Plenum einleiten.

 … >>

naturwissenschaftliche sektion

Lebensräume für Bienen konsequent fördern!

Demeter fordert zum Weltbienentag am 20. Mai, dass die Agrarpolitik konsequent an den Bedürfnissen unserer wichtigsten Bestäuber ausgerichtet werden muss. Mit der biodynamischen Wirtschaftsweise und einem Biodiversität-Fokus auf zehn Prozent ihrer landwirtschaftlichen Fläche gehen Demeter-Höfe hier beispielhaft voran.  

 … >>

naturwissenschaftliche sektion

Neue Leitung der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum

Matthias Rang und Johannes Wirz leiten neu die Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum. Der promovierte Physiker und der promovierte Biologe werden den goetheanistischen Weg des Forschungsinstituts weiterentwickeln. Zu ihren Forschungsgebieten gehören Optik und freier Willen sowie Genetik und Bienen.

 … >>

Salumed-Verlag

Metamorphose

In den goetheanistischen Darstellungen dieses Buches ist auf jeder Seite die Liebe zur Welt des Lebendigen, zur Natur zu spüren, und diese Zuwendung entfaltet sich in einem teilnehmenden Interesse.

 … >>

Pflanzenvielfalt – ein Spiel mit Formen

Die Vielfalt der Pflanzenwelt ist verwirrend gross. Wie kann man die Welt der Pflanzen verstehen? Wie findet man sich zurecht in ihrer grossen Formenfülle? Wie schafft es die Pflanze mit einigen wenigen Organen eine so grosse Formenvielfalt spielend hervorzuzaubern? Gibt es da gewisse Spielregeln, wonach sie sich richtet?

 … >>

Erste Vorstellung des Handmischers RHYTHMIXX

RHYTHMIXX

Paul Schatz

 

Das Jahr 2018 starten wir mit einem wunderbaren Ereignis. Die Kuboid GmbH hat in den letzten Jahren in kleinen Schritten einen Inversions-Innenmischer für den Handbetrieb entwickelt. Mit dem Designer Oliver Niewiadomski aus Bremen denken wir, dass hier die Entwicklung eines schönen Produkts gelungen ist.

 

Sie alle kennen wohl die Turbula, welche von der Willy A. Bachofen AG in bester Ausführung für die verschiedensten Anwendungen auf dem Weltmarkt vertrieben wird.

Nun besteht die Möglichkeit, dass diese rhythmische Technik auch den Haushalten, Restaurants und Bars, den kleinen Betrieben, den Labors und Ateliers in hoher Qualität aber in einem finanziell erschwinglichen Rahmen eingesetzt werden kann.

Neben der Dynamisierung des Trinkwassers, der Zubereitung von Fruchtsäften und Cocktails, Salatsaucen oder der Herstellung der eigenen Butter, soll die sprichwörtliche Effizienz der dreidimensionalen Inversionsbewegung auch in der Welt der Verbraucher Ihren Weg finden.

Die Kuboid GmbH taufte das Mischgerät auf den Namen RHYTHMIXX, und möchten Ihnen dessen Funktion am 31. Januar im Unternehmen Mitte, am 6. März wiederum im Unternehmen Mitte und am 7. März in den Räumen der Paul Schatz Stiftung gerne demonstrieren.

Im Unternehmen Mitte haben Sie von 14 Uhr bis 21 Uhr die Gelegenheit den rhythmisierten Fruchtsaft von Aniko Sobor oder das dynamisierte Basler Wasser zu testen.

***

Rhythmixx 1.2 L
Handbetriebener Inversions-Mischer nach Paul Schatz
Design: Oliver Niewiadomski, made in Switzerland
Bewegung: rhythmische 3 D Bewegung sanft und
effizient, nach dem Prinzip der Umstülpung
Verfahren: dynamische, rhythmische Homogenisierung
Verwendung: Küche, Labor, Restaurant, Manufakturen
für Lebensmittel und Apotheken
Masse
Gewicht: 12 kg
380 x 330 x 200 mm
Korb: 165 x 125 x 125 mm, verstellbar für Ampullen,
Reagenzgläser und diverse Flaschen
Januar 2018

***

Kuboid GmbH
Jurastrasse 50
4053 Basel
info@kuboid.ch
www.kuboid.ch

Zurück