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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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450 WaldorfschülerInnen aus aller Welt zu Gast am Goetheanum

Was verbindet uns? What connects us ?

Von: Bund der Freien Waldorfschulen
Das Schicksal, ein Ideal, die Sprache, die globale Wirtschaft, die Kunst, die Schule oder einfach das Zusammenleben? Auf den ersten Blick schienen die sonnigen Wiesen rund um das Goetheanum von einem Open Air Festival belagert: Liedergesang und Klampfenmusik waren zu hören, Akrobatik und Jonglage zogen die Blicke auf sich, Hängematten und Schlafsäcke wurden in den Bäumen aufgehängt. Dazu erklang auf dem Hügel ein fröhlich-lachendes deutsch-englisch-portugiesisches Sprachengemisch. Auf dem Programm freilich standen ernste Fragen: Die Jugendsektion am Goetheanum hatte zusammen mit der Schülervertretung im Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) vom 12. bis 16. April zu einer internationalen Schülertagung eingeladen. 450 TeilnehmerInnen aus zehn Ländern waren gekommen, die meisten aus Deutschland, eine große Gruppe aus Brasilien, kleinere aus Japan, von den Philippinen, Österreich und Australien. In den Vorträgen von Constanza Kaliks (Leiterin der Jugendsektion), Nana Goebel (Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners) und Klaus-Peter Freitag (BdFWS) ging es um die grundlegende Frage, was Menschen verbindet Auch der bekannte Autor und Politiker, Dr. Ha Vinh Tho, sprach auf der Tagung, er war via Skype aus dem Königreich Bhutan im Himalaya zugeschaltet, wo er als Berater des Ministeriums für Glück und Wohlbefinden tätig ist. Sein Vortrag hatte den Titel „Leben in der Gegenwart – Erfindung der Zukunft“. Er erläuterte den Jugendlichen die neue Definition von Entwicklung, die die Regierung für Bhutan formuliert hat. Sie basiert auf der Erhaltung der Umwelt, der Nachhaltigkeit und der Verbindung mit der Natur. Außerdem sollen alle Entscheidungen so getroffen werden, dass sie keine Belastungen nachfolgender Generationen mit sich bringen Der „declaration of independence“ der Vereinigten Staaten setzte Ha Vinh Tho seine „declaration of interdependence“ entgegen, alles Lebende sei untereinander verbunden. Die Ursachen für die derzeitigen weltweiten Krisen sieht er auf verschiedenen Ebenen des Nicht-Verbundenseins: zwischen Mensch und Natur, zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, zwischen den einzelnen Menschen und, nicht zuletzt, auch die „disconnection from ourselves“. Einer großen Fülle von Wissen über die äußere Welt stehe eine ebenso große Ignoranz des inneren Lebens gegenüber. Ohne den Blick nach innen werde es aber keine Lösungen für die Probleme unserer Zeit geben, betonte er. Ob Future Lab, Medienfreiheit, Poetry Slam oder Quantenphysik, ob Theater, Grundeinkommen, Bothmergymnastik oder Globalisierung, Singen, Eurythmie, ethischer Individualismus oder Zukunft der Schule, die angesprochenen Themen fanden regen Zuspruch bei den Jugendlichen, sowohl in Arbeitsgruppen als auch in Workshops. Regelrecht erobert wurde das Goetheanum dann von den abendlichen Vorstellungen. Hier begeisterten Freiburger Schüler mit einem eurythmisierten Schumann-Stück und eine temperamentvolle und farbenfrohe Darstellung des brasilianischen Schöpfungsmythos ebenso wie die »bösen Geister« Dostojewskis von theater total oder das  »Duo Libero« mit seinen Clowns. Bis in die Nacht hinein waren auf der Open Stage Darbietungen von jungen Menschen zu sehen und zu hören, hielten Trommeln und Gesang das beschauliche Dornach in Atem. Wie immer wieder von den TeilnehmerInnenn hervorgehoben, hatten sich die SchülerInnen aus aller Welt fünf Tage lang als Gemeinschaft erlebt – eine globale Waldorf community, die sich vorgenommen hat, auch über die Tagung hinaus in Verbindung zu bleiben.

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