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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

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erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

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Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

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erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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erziehungskunst.de

Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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600 offene Stellen pro Jahr

Studien-Informationstag an der Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim am 22.03.2013

Von: Akademie für Waldorfpädagogik, Aus- und Weiterbildung Mannheim

Waldorfschulen suchen dringend Lehrer!

Kann ein Waldorflehrer wirklich intensiver auf die einzelnen Kinder eingehen? Ja, meint Dr. Gunter Keller, Dozent an der Akademie für Waldorfpädagogik. „Lehrer an Waldorfschulen können ihren Unterricht freier an die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Kinder anpassen und ihnen so ein individuelles Lernen ermöglichen“. Es lohnt sich also, Waldorflehrer zu werden. Von den jährlich 600 offenen Stellen kann aktuell nur die Hälfte durch ausgebildete/studierte Waldorflehrer besetzt werden, weshalb die Schulen dringend auf der Suche nach geeigneten Lehrkräften sind. Der Studieninformationstag der Akademie für Waldorfpädagogik am 22. März 2013, von 10 bis 16 Uhr bietet Abiturienten, Lehrern, Quereinsteigern und allen anderen Interessierten vielseitige Informationsmöglichkeiten. Das Programm beginnt mit einem Impulsvortrag über die Waldorfpädagogik und den Beruf des Waldorflehrers um 10:15 Uhr. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Akademie von 11:00 bis 11:30  informieren ab 11:45 Dozentinnen und Dozenten in Fachgruppen über die Studiengänge, Studienzeiten und Praktika. Anschließend können Interessierte ab 12:45 in den Kursen Eurythmie oder Sprachgestaltung einen Einblick in das Künstlerische der Waldorfpädagogik gewinnen. Ab 13:15 laden wir unsere Gäste zum Mittagessen in der Mensa ein. Parallel beginnt die Wiederholung des Programms mit dem Impulsvortrag. Akademie für Waldorfpädagogik, Mannheim Kernkompetenz der Akademie für Waldorfpädagogik ist die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeitern für Waldorfschulen, heilpädagogische Einrichtungen und Schulen, die auf waldorfpädagogischer Grundlage arbeiten. Pädagogische Praxisorientierung sowie  künstlerische Studienanteile zur Entwicklung und Förderung emotionaler Intelligenz bilden zentrale Profilmerkmale. Die Studiengänge der Akademie sind zukunftsorientiert und richten sich eng an den Erfordernissen des Arbeitsmarkts aus. Die Absolventen haben beste Berufschancen. _______________________________________

Pressekontakt:

Valerie Andermann
Akademie für Waldorfpädagogik
Tel. 0621 / 30948 – 15
valerie.andermann@akademie-waldorf.de
www.akademie-waldorf.de

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